Ausbildungsoffensive 2013 Präsentiert Von Den Sparkassen Und Volksbanken Des Kreises Kleve Gesucht: Die Fachkräfte von morgen

Kleve · Serie der Kreis-Wirtschaftsförderung und der RP: Ausbildung in der Region – die Herausforderung des Jahrzehnts. Vier Wochen lang werden Firmen aus dem Kreisgebiet vorgestellt. Talkshow in den Klever Tichelpark-Kinos zum Finale.

 Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Hans Josef Kuypers, eingerahmt von seinen Kolleginnen Nathalie Tekath-Kochs (r.) und Carolin Ingenhaag.

Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Hans Josef Kuypers, eingerahmt von seinen Kolleginnen Nathalie Tekath-Kochs (r.) und Carolin Ingenhaag.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Serie der Kreis-Wirtschaftsförderung und der RP: Ausbildung in der Region — die Herausforderung des Jahrzehnts. Vier Wochen lang werden Firmen aus dem Kreisgebiet vorgestellt. Talkshow in den Klever Tichelpark-Kinos zum Finale.

Der Name ist Programm: "Ausbildung in der Region — die Herausforderung des Jahrzehnts" lautet der Titel der heute startenden und vier Wochen laufenden RP-Serie in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve GmbH, präsentiert von allen Sparkassen und Volksbanken des Kreisgebiets. In den nächsten Wochen werden auf der Seite "Kreis Kleve — Regional" möglichst viele unterschiedliche Branchen vorgestellt, die zum einen die Regionen des Verbreitungsgebiets abdecken und zum anderen verschiedene Firmenstrukturen darstellen — geeint durch das Ziel einer "Ausbildungsoffensive 2013". Der Kreis Klever Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers erläutert: "Wir wollen deutlich machen, dass jedes Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderung helfen kann. Das soll natürlich auch motivierend auf andere Firmen wirken."

Der Hintergrund ist allseits bekannt: Der doppelte Abitur-Jahrgang bedeutet in Zahlen, dass in diesem Jahr etwa 4300 junge Menschen die Schulen verlassen, um zu studieren oder eben eine Ausbildung zu absolvieren. Kuypers sagt: "Manche Zahlen zeigen erschreckend deutlich, dass wir vor dem demografischen Wandel nicht fortlaufen können." Er gibt zu bedenken: "Im Jahr 2020 werden unsere Firmenchefs nur noch aus gerade mal 2800 Nachwuchskräften auswählen können. Wenn es also stimmt, dass der insbesondere von den Unternehmer-Verbänden prognostizierte Fachkräftemangel im Jahr 2020 seinen eigentlichen Höhepunkt erreicht, dann kann ein aktueller Lösungsansatz nur sein, jetzt über Bedarf auszubilden. Denn der Azubi von heute ist die Fachkraft von morgen."

Zwar sei sich die Wirtschaftsförderung des Kreises durchaus darüber im klaren, dass die meisten weitsichtigen Firmenchefs ihre Auszubildenden für das Jahr 2013 bereits gefunden haben, "dennoch freue ich mich gemeinsam mit den Sparkassen und Volksbanken des Kreises Kleve über diese Serie, mit der wir zu weiterem Nachdenken motivieren können und vielleicht Kräfte freimachen für die Ausbildung über Bedarf".

Gerade der Kreis Kleve zeichne sich, wie viele Landesstatistiken beweisen, durch "strukturelle Vielseitigkeit und hohe Beweglichkeit der Firmenchefs aus, die sich in besonderen Situationen vorhandener Chancen zu bedienen wissen", sagt Kuypers, und meint als Beispiel das "Instrument der Kurzarbeit, das man vor einigen Jahren in weniger guten Zeiten nutzte, um Klippen zu umschiffen". Was ihn darauf hoffen lässt, "dass jetzt die Kräfte gebündelt und jungen Leuten ins richtige Fahrwasser geholfen wird".

Auch die im Aufwind segelnde Hochschule Rhein-Waal mit Sitzen in Kleve und Kamp-Lintfort spielt in seinen Überlegungen eine große Rolle: "Die Hochschule, und das hat Landrat Wolfgang Spreen von der ersten Stunde an herausgestellt, wird dem doppelten Abitur-Jahrgang Tür und Tor für die Zukunft öffnen." Was Hochschul-Präsidentin Prof. Dr. Marie-Louise Klotz im Rahmen dieser Serie sicher noch detailliert erklären wird.

Zum krönenden Finale wird es ein Angebot für alle Jugendlichen und Firmenchefs geben: In den Klever Tichelpark-Kinos wird am Donnerstag, 2. Mai, 19 Uhr, eine von Antenne Niederrhein-Chefredakteur Tommi Bollmann und Antenne-Redakteur Oliver Drucks moderierte Talkshow über die Bühne gehen. Neben Unternehmensvertretern und Auszubildenden unterschiedlichster Branchen werden unter anderem auch Dr. Peter Glück als Chef der Agentur für Arbeit Wesel, Dr. Stefan Dietzfelbinger für die Niederrheinische IHK oder auch die beiden Berufskolleg-Leiter Hans Reder (Kleve) und Thomas Reiners (Geldern) Rede und Antwort stehen. Danach lädt Kinochef Reinhard Berens zu einer langen Filmnacht ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort