100.000 Euro Schaden in Kranenburg Gestüt: 150 Ballen Stroh in Brand

Kranenburg · Auf einem Gestüt in Kranenburg ist in der Nacht zu Montag ein Feuer ausgebrochen. Rund 150 Ballen Stroh waren dort in Brand geraten. Die Feuerwehr hat die Flammen unter Kontrolle.

Gestüt in Kranenburg: Heuballen in Brand
8 Bilder

Gestüt in Kranenburg: Heuballen in Brand

8 Bilder

Gegen 3 Uhr wurde der Feuerwehr das Feuer an der Spechtbaumstraße gemeldet. Passanten hatten von der Straße eine Rauchentwicklung sowie Feuerschein gesehen und die Rettungskräfte alarmiert. Wie die Polizei mitteilte, waren dort 150 Ballen Stroh aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten.

In der Nacht stand dadurch eine etwa 10 x 35 Meter große Scheune in Brand. Mit dem zusätzlich alarmierten Löschzug Kranenburg löschten die 65 Feuerwehrleute die Scheune soweit ab, dass zwei Radlader das Heu vom Brandort auf eine nahe gelegene Wiese fahren konnten. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude des Hofes sowie auf ein neben der Scheune stehendes Futtersilo konnte die Feuerwehr verhindern.

Aus einem in der Nähe befindlichen offenen Boxenstall wurden 15 Pferde auf die Weide geführt. Der zum Hof gehörende Schweinestall stand in sicherer Entfernung zum Brandort, sodass die Schweine im Stall verbleiben konnten. Der Einsatz dauerte bis 10 Uhr. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro. Die Kripo Kalkar hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort