Kleve Geschichtstouren zum Internationalen Frauentag

Kleve · "Verehrt, Verdammt, Verbrannt – Von der Fruchtbarkeitsgöttin zur Hexe", so lautet das Motto der Frauengeschichtstouren. Auch in diesem Jahr laden die Gleichstellungsbeauftragten einiger Städte des Kreises Kleve anlässlich des internationalen Frauentages wieder dazu ein.

"Verehrt, Verdammt, Verbrannt — Von der Fruchtbarkeitsgöttin zur Hexe", so lautet das Motto der Frauengeschichtstouren. Auch in diesem Jahr laden die Gleichstellungsbeauftragten einiger Städte des Kreises Kleve anlässlich des internationalen Frauentages wieder dazu ein.

Insgesamt gibt es drei Termine für die Touren: Samstag, 2. März, ab Kalkar, Samstag, 9. März, ab Geldern und Samstag, 16. März, ab Goch.

Unter der Leitung von Gästeführerin Walburga Schneider wird eines der dunkelsten Kapitel der frühen Neuzeit angesprochen: die Hexenverfolgung und -verbrennung. Kirche und Staat klagten viele unschuldige Menschen, vor allem aber Frauen, der Hexerei an, verurteilten und verbrannten sie auf dem Scheiterhaufen. Wie kam es dazu, dass Frauen, die zuvor für ihre besondere Gabe, die Zusammenhänge der Natur zu erschließen und für sich zu nutzen, geschätzt wurden, plötzlich verfolgt wurden? Welche Rolle spielte dabei die männlich dominierte christliche Religion? Um diese und viele weitere Fragen geht es bei den Touren.

Die Einführung zum Thema erfolgt je nach Abfahrtsort entweder im Museum Kalkar oder in den Rathäusern der Städte Goch beziehungsweise Geldern. Als nächstes Ziel bietet die Schwanenburg einen historischen Hintergrund für die Hexenverfolgung am Niederrhein und im Kreis Kleve. Ob die "Hexen von heute" bei den Sieben Quellen im Reichswald nahe Kleve tanzen, erfahren die Teilnehmerinnen vielleicht bei einem kleinen Spaziergang an diesem mystischen Ort.

Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Person inklusive Busfahrt, qualifizierter Gästeführung, Imbiss und Kaffeegedeck. Anmeldungen nehmen die Gleichstellungsbeauftragten entgegen. Es sind maximal zwei Anmeldungen pro Person möglich, entweder persönlich oder telefonisch. Per E-Mail oder postalisch sind keine Anmeldungen möglich.

Termin 2. März für Teilnehmerinnen aus Weeze, Kalkar und Rees: Anmeldungen bei Rita Bloch, Telefon 02837 910169, Anna Gamerschlag, Telefon 02824 13213, oder Birgit Fischer, Telefon 02851 51150; Termin 9. März für Teilnehmerinnen aus Geldern und Issum: Anmeldungen bei Sonja Liptow, Telefon 02831 398128, oder Melanie Holtmann, Telefon 02835 1038; Termin 16. März für Teilnehmerinnen aus Goch und Kevelaer: Anmeldungen bei Monika van Heek, Telefon 02823 320199, oder Annette Valenta, Telefon 02832 122618.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort