Kalkar Geschäftsführer des Forums Kalkar hat seinen Rücktritt erklärt

Kalkar · Bei den Kommunalwahlen Ende Mai hatte das Anfang 2014 gegründete "Forum Kalkar" einen überraschenden und überwältigenden Sieg in der Nicolaistadt errungen.

Die Wählergemeinschaft bekam 33,72 Prozent und löste damit die bis dahin immer mit absoluter Mehrheit die Kalkarer Politik bestimmende CDU als stärkste Ratsfraktion ab. Die Christdemokraten wählten nur 31,62 Prozent.

Doch nachdem die Forum-Ratsfraktion erste Sitzungen im Rathaus absolviert hat, meldet die Wählergemeinschaft nun den Rücktritt eines seiner Vorstandsmitglieder. Forum-Geschäftsführer Uwe Gaida hatte Samstag per e-mail allen Forum-Mitglieder mitgeteilt, dass er sein Vorstandsamt niedergelegt habe.

In der schriftlichen Erklärung heißt es: "Wir sind angetreten, um etwas für die Bürgerinnen und Bürger dieser liebenswerten Stadt zu bewegen, dieses ist nach 150 Tagen nicht der Fall, dafür glänzen wir in Selbstverliebtheit und den Glauben an Unfehlbarkeit. Die Vision, den 1. Bürger unserer Stadt erfolgreich im Jahr 2015 zu ersetzen, ist aufgrund, nicht vorhandener Leitungsfunktion, zu der ich auch gehöre, nicht umsetzbar. Eine Abwahl erfordert den absoluten Willen zum Erfolg, dieser ist nicht erkennbar. Ich übernehme meinen Anteil der Verantwortung und stelle mein Amt als Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung zur Verfügung." Über diese schriftliche Erklärung hinaus, wollte Uwe Gaida keine Begründung für seinen Rücktritt geben. Dies verlange seine Loyalität zum Forum Kalkar, dessen Mitglied er immer noch sei, sowie ein Versprechen, dass er der Forum-Vorsitzenden Britta Schulz gegeben habe.

"Sehr überrascht" zeigt sich der stellvertretende Forum-Vorsitzende Dirk Altenburg von Uwe Gaidas Rücktritt. Zugleich lobte er ausdrücklich die vom bisherigen Geschäftsführer geleistete Arbeit. "Anzeichen" für den Gaidas Rücktritt hat es laut Dirk Altenburg nicht gegeben. Letztmals habe man sich bei einer Vorstandssitzung Ende August getroffen. Auf der Vorstandssitzung Ende Oktober werde entschieden, ob das Amt des Geschäftsführers neu besetzt werden solle oder ob Forum Kalkar (erstmal) ohne Geschäftsführer Politik machen werde.

"Auf Wiedersehn!" So endet Uwe Gaidas Rücktritts-E-mail - aber wohl kaum im Vorstand der Kalkarer Wählergemeinschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort