Gerichtsurteil Verkaufsoffener Sonntag in Kleve abgesagt

Kleve · Das Oberverwaltungsgericht untersagt den verkaufsoffenen Sonntag am 27. September. Damit hat sich Verdi mit einem Eilantrag durchgesetzt. Die Gewerkschaft ist nicht überrascht, die Bürgermeisterin „bedauert“ die Entscheidung.

 Der verkaufsoffene Sonntag in Kleve ist abgesagt.

Der verkaufsoffene Sonntag in Kleve ist abgesagt.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Auf Deutsch und Niederländisch bewirbt das Großplakat am Berufskolleg noch den verkaufsoffenen Sonntag in Kleve. Seit Donnerstag steht jedoch fest: der wird nicht stattfinden. Die Gewerkschaft Verdi hat sich mit einem Eilantrag vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster durchgesetzt. Entsprechend zufrieden zeigt sich Gewerkschaftssekretär Werner Kämink. „Ich bin aber nicht überrascht“, sagt er. Man habe diesen Schritt mehrfach in der Öffentlichkeit angekündigt. „Ich habe die Stadt Kleve auch diesbezüglich belehrt. Trotzdem ist man das Risiko eingegangen und hat sich auf dieses Muskelspiel eingelassen“, sagt Kämink. „Das OVG hat entschieden wie in allen anderen Fällen auch. Ich verstehe nicht, warum die Stadt hier sehenden Auges über eine rote Ampel gelaufen ist.“