Kleve Gerd Waldhausen startet als neuer Landgerichtspräsident

Kleve · Der neue Präsident des Landgerichts Kleve, Gerd Waldhausen (57), hat zum Wochenbeginn offiziell seinen Dienst auf der Klever Schwanenburg angetreten, nachdem er am vergangenen Freitag in Düsseldorf von dem Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen Thomas Kutschaty die Ernen-nungsurkunde überreicht bekommen hatte.

 Gerd Waldhausen hat einen neuen Schreibtisch in Kleve.

Gerd Waldhausen hat einen neuen Schreibtisch in Kleve.

Foto: privat

Der neue Präsident des Landgerichts Kleve löst Ulrich Schambert (55) ab, der seit November 2013 das Landgericht Münster leitet.

Gerd Waldhausen ist in Mönchengladbach geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln trat der Jurist 1984 in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Seine richterlichen Erfahrungen in zahlreichen Rechtsgebieten erwarb er zunächst bei dem Landgericht Duisburg und dem Amtsgericht Duisburg-Ruhrort. Nach zwischenzeitlicher Tätigkeit beim Oberlandesgericht Düsseldorf wurde Gerd Waldhausen 1995 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht in Duisburg ernannt und leitete in der Folgezeit eine Kammer für Handelssachen.

Neben seiner rechtsprechenden Tätigkeit war Gerd Waldhausen viele Jahre lang in der Verwaltung des Landgerichts Duisburg tätig, bis er 1999 als Referatsleiter im Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen eingesetzt wurde. Seit 1996 ist er darüber hinaus Prüfer im zweiten juristischen Staatsexamen.

Für den gebürtigen Mönchengladbacher ist die niederrheinische Kreisstadt kein "Neuland". Schon in der Zeit von 2004 bis 2005 war Gerd Waldhausen einmal in Kleve tätig, als er dort faktisch die Aufgaben des Vizepräsidenten des Landgerichts wahrnahm. Seitdem war der Jurist als Präsident des Landgerichts Krefeld tätig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort