Kleve Gemeinschaftsgärten hat neue Fläche am Spoyufer

Kleve · Der Verein Gemeinschaftsgärten Essbares Kleverland startet mit einer neuen Gartenfläche ins Jahr 2017. Mit Ablauf des 31. Dezember 2016 hatte die Stadt Kleve das Areal am Opschlag gekündigt und an einen Gastronomen verpachtet, der dort ein Außengastronomie eröffnen will. Stattdessen hatte der Verein eine neue Fläche schräg gegenüber am Spoyufer, unmittelbar an der Herzogbrücke, überlassen bekommen.

 Die neue Fläche schräg gegenüber am Spoyufer, unmittelbar an der Herzogbrücke, wurde dem Verein überlassen.

Die neue Fläche schräg gegenüber am Spoyufer, unmittelbar an der Herzogbrücke, wurde dem Verein überlassen.

Foto: Thomas Velten

Derzeit laufen Planungen, mit Hilfe der Stadt das Gelände an der Herzogbrücke aufzubereiten sowie Mutterboden und eine Schwengelpumpe zu installieren. In Bedburg-Hau bleibt es bei den bekannten Flächen, dem großen Garten am Dechantshof in der Nähe des alten Friedhofs sowie bei der Eisdiele Pirello im Gemeindezentrum.

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung standen außer einem Bericht über die abgelaufene Amtszeit auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Bestätigt als Vorsitzender wurde Jürgen Ramisch. Stellvertreter Vorsitzender ist Walter Hoffmann, Schatzmeister Thomas Velten. Als Beisitzer wurden Mari-Anne Hölscher und Barbara Pauls wieder gewählt.

Ein besonderer Dank für bisherige Vorstandsarbeit galt Sabine Motzenbäcker und Guido Burmann. Beide kandidierten wegen ihrer zeitlichen Belastung nicht mehr. Erfreut zeigte sich die Versammlung über eine Reihe von Spenden, unter anderem von der Sozial- und Ökologiestiftung Herbert Looschelders und Bürgermeisterin Sonja Northing. Zum Ende der Versammlung gedachten die Mitglieder der kürzlich tödlich verunglückte Journalistin Annette Henseler, die Ideengeberin und Gründerin der Initiative war. Interessierte Mitstreiter für die neue Gartensaison können sich unter essbar@sozialstiftung.net (E-Mail) oder 02821 9979782 (Telefon) melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort