Kleve Gelungene Party-Premiere

Kleve · Rund 1000 Feiernde haben bei der ersten DJ-Tour in der Klever Innenstadt teilgenommen. Neun Lokale boten abwechselnd Musik für jeden Geschmack. Der Veranstalter ist zufrieden und plant die nächste Auflage.

 Auftakt im Café Lust: Gegen halb zehn gab's dort die ersten Besucher. Insgesamt 1000 Armbändchen wurden für die erste Klever DJ-Tour verkauft.

Auftakt im Café Lust: Gegen halb zehn gab's dort die ersten Besucher. Insgesamt 1000 Armbändchen wurden für die erste Klever DJ-Tour verkauft.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Gegen halb zehn sind alle Sitzplätze im "Cafe Lust" besetzt. Aus den Musik-Boxen kommt stimmungsvolle Partymusik, getanzt wird aber noch nicht. Währenddessen kommen im "Stevens" am Spoykanalufer Freunde der Rockmusik voll auf ihre Kosten. Die DJ-Tour in Kleve bot den Feierlustigen vor allen Dingen eins: Abwechslung. "Wir sind zufrieden mit der Premiere. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung", sagt Kim Froning, Geschäftsführer der Projektagentur PlanB.

Der Organisator schätzt rund 1000 verkaufte Arm-Bändchen, mit denen man in die teilnehmenden Lokale der DJ-Tour kam. Das Prinzip: Ein Bändchen kaufen, in alle Clubs kommen. Viele haben schon im Vorverkauf zugegriffen, aber auch Kurzentschlossene konnten vor Ort noch die begehrten grünen Bändchen erwerben. Dafür gab es dann auch ein farblich abgestimmtes Begrüßungsgetränk im Schnapsglas.

"Manchmal verlief es sich etwas, zu anderen Zeiten platzten einige Lokale aber aus allen Nähten", erzählt Froning. "Wenn die Gäste einen DJ richtig gut finden, sind sie ihm auch oft in die anderen Lokale gefolgt", sagt er. Insgesamt neun sorgten für die richtige Musik zur jeweils passenden Uhrzeit. Darunter auch echte Geheimtipps wie DJ Christian Holtkamp, Tour-Fachmann für Musik aus 90ern, der normalerweise im "Schwarzen Schaf", einem bekannten Lokal in Münster, auflegt.

Je später der Abend, desto voller wird es in der Klever Innenstadt. Kurz vor Mitternacht geht in "Thom's Lounge" nichts mehr. Die Sitzplätze sind schon lange belegt, auf der kleinen Tanzfläche tummeln sich die Besucher zu bester Housemusik. Die Barkeeper kommen mit ihren Cocktails, für die sich die im Dezember eröffnete Bar mittlerweile einen Namen gemacht hat, kaum noch hinterher. Housemusik schien am Samstag der größte Publikumsmagnet zu sein. "Ich möchte da gar kein Lokal herausnehmen, alle haben ihr eigenes Ambiente", sagt Froning. Auch die DJs hätten ihren Teil zur guten Stimmung beigetragen. Der Organisator kann sich gut vorstellen, dass die DJ-Tour auch im nächsten Jahr wieder nach Kleve kommt. "Vielleicht mit ein paar weniger teilnehmenden Lokalen, so dass wir das Ganze ein bisschen zentralisieren. Ansonsten hat es richtig gut geklappt", freut er sich.

Ebenfalls erfreulich: Am Rande der Feiern blieb alles friedlich. Wie die Kreis Klever Polizei am gestrigen Sonntag mitteilte, habe es keine besonderen Vorkommnisse in der Innenstadt gegeben. Abwechslungsreiche Musik und friedliches Feiern: eine gelungene Party-Premiere.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort