Kreis Kleve Gegenwind für Ulrike Ulrich

Kreis Kleve · Die CDU-Kreisvorsitzende bekommt Konkurrenz: Sie möchte Freitagabend als Landtagskandidatin für den Südkreis nominiert werden. Es zeichnet sich jedoch ab, dass es eine weitere Interessentin für diesen Job geben wird.

Ginge es nach Kanzleramtsminister und CDU-Kreisehrenvorsitzendem Ronald Pofalla, dann wäre der morgige Abend nur das offizielle Abhaken einer längst getroffenen Entscheidung: Die CDU-Mitglieder aus dem Südkreis sollen die CDU-Kreisvorsitzende Ulrike Ulrich zur Kandidatin für die Landtagswahl 2010 nominieren.

Mittwochabend zeichneten sich jedoch Hürden für den geplanten Durchmarsch ab: Nach RP-Informationen soll es eine Gegenkandidatin geben, die morgen Abend gegen Ulrike Ulrich antreten wird. Es handelt sich dabei offenbar um Margret Vosseler, Vorsitzende des Rheinischen Landfrauenverbandes.

In einem Schreiben an Landwirte aus der Region mobilisiert der Gelderner Christdemokrat Frank Greshake, zu der Versammlung zu erscheinen und abzustimmen. "Es kandidiert auch eine respektable Persönlichkeit aus dem landwirtschaftlichen Bereich", so Greshake.

Dass er Interesse daran hat, ist nicht verwunderlich: Das Verhältnis zwischen Greshake und Ulrich ist getrübt: Greshake hat nach internen Querelen innerhalb der Gelderner CDU in einem offenen Brief Ulrich heftigst kritisiert und erklärt, das Verhalten Ulrichs sei ein Beispiel dafür, "wie man sich besser nicht zu Dingen äußert, von denen man keine Ahnung hat".

Viele Landwirte

Ulrich hatte bei einer Sitzung des Gelderner Stadtverbandsvorstandes das schlechte Abschneiden der Gelderner CDU bei der Kommunalwahl thematisiert und Stellung zur so genannten E-Mail-Affäre bezogen. Mails an Ratsmitglieder waren nie direkt bei diesen angekommen, sondern landeten ohne deren Wissen und ohne Wissen der Absender direkt beim Stadtverbandsvorstand. Margret Vosseler dürfte nicht nur die Landwirte hinter sich haben, sondern viele enttäuschte CDUler aus dem Südkreis.

Die Basis nämlich kreidet es der CDU-Führungsspitze um Helmut Linssen und Ronald Pofalla an, dass diese Ulrich für den Südkreis aufstellen wollen, obwohl diese im Norden des Kreises lebt. Für den Nordkreis ist bereits Manfred Palmen nominiert, er wurde vor knapp zwei Wochen mit 96,7 Prozent als Kandidat gewählt. Dass Pofalla sich deutlich für Ulrich ausspricht, begründet der Weezer unter anderem damit, dass der Kreis Kleve einer von wenigen CDU-Kreisverbänden in Deutschland sei, die eine Frau an der Spitze haben.

"Es ist die Chance, eine Frau in ein überregionales Direktmandat zu schicken. Damit ist die CDU des Kreises Kleve eine der ganz seltenen, aber guten Ausnahmen innerhalb der CDU in Nordrhein-Westfalen."

Stellvertretende Gemeinde-Chefin

Nun steht der Name einer weiteren Frau im Raum. Marget Vosseler, die gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war, ist nicht nur Chefin der Landfrauen. Sondern auch Vize-Bürgermeister in Issum. Aus Issum kommt auch Paul Düllings. Dieser hatte die Bewerbung für seine Kandidatur im Oktober zurückgezogen, nachdem sich Linssen und Pofalla deutlichst für Ulrich ausgesprochen hatten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort