Auch Einsatz in Düsseldorf Gefahrgut-Alarm im Niersexpress – Zug muss in Goch geräumt werden

Düsseldorf/Goch · Der Niersexpress von Düsseldorf nach Kleve musste am Pfingstmontag in Goch geräumt werden. Eine Person hatte angegeben, mit einer Substanz in Berührung gekommen zu sein. Auch in Düsseldorf gab es einen Einsatz.

Niersexpress muss in Goch geräumt werden
11 Bilder

Niersexpress muss in Goch geräumt werden

11 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Großeinsatz am Pfingstmontag in Goch: Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei waren gegen 9.30 Uhr zum Bahnhof alarmiert worden. Grund war ein mutmaßlicher Gefahrgutaustritt im Niersexpress. „Wir sollten den RE10 auf einen gefährlichen Stoff hin untersuchen“, sagt Maik Strauch, Sprecher der Gocher Feuerwehr. Die Polizei in Düsseldorf bestätigt, dass es einen Einsatz am Hauptbahnhof gegeben habe. Eine Person habe der dortigen Bundespolizei gesagt, sie sei in dem Zug mit einer bislang unbekannten Substanz in Kontakt gekommen. Die Wache der Bundespolizei wurde gesperrt. Einschränkungen für Fahrgäste am Düsseldorfer Hauptbahnhof gibt es nicht.

Die Passagiere mussten in Goch den Zug verlassen. Sie wurden mit Bussen weitergefahren. Vier Feuerwehrleute sind dann mit Atemschutzmasken in den Zug eingedrungen und kontrollierten ihn. Für Aufmerksamkeit sorgte dabei kurz ein Mülleimer, der klemmte und sich nicht öffnen ließ. Das Problem konnte dann aber schnell behoben werden. „Der Einsatz war etwa nach einer Stunde beendet. Wir konnten nichts finden“, sagt Feuerwehrsprecher Strauch. Insgesamt 30 Kameraden waren im Einsatz.

Im Fahrplan des Niersexpress zwischen Kleve und Düsseldorf kam es zu Behinderungen.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort