Gedächtnissport in Kranenburg Boris Konrad ist der Beste im Westen

Kranenburg · Der Gedächtnissportler aus Kranenburg hat im Fernsehen einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der 36-Jährige hatte 90 Sekunden Zeit, eine zufällige Reihenfolge von 30 Bildern auswendig zu lernen, während er mit drei Bällen jonglierte.

 Boris Konrad weiß, wie man sein Gehirn zu Höchstleistungen trimmen kann. Der Kranenburger ist Gedächtniskünstler.

Boris Konrad weiß, wie man sein Gehirn zu Höchstleistungen trimmen kann. Der Kranenburger ist Gedächtniskünstler.

Foto: konrad

Boris Konrad ist ein Mann für Höchstleistungen. Der Kranenburger ist Physiker, Gedächtnisweltmeister, Neurowissenschaftler und Buchautor. Nun hat der 36-Jährige erneut Historisches geschafft: Bei der WDR-Fernsehsendung „Das Beste im Westen“ stellte Konrad einen Gedächtnisweltrekord auf. Unter offizieller Begutachtung des Rekord-Instituts für Deutschland hatte er vor hunderttausenden Fernsehzuschauern in 90 Sekunden die zufällige Reihenfolge von mindestens 30 Bildern auswendig lernen müssen, während er mit drei Bällen jonglierte. „Die Idee entstand schon vor geraumer Zeit. Gedächtnissport ist meistens nicht allzu zuschauerfreundlich. Wenn man es aber mit Jonglieren verbindet, passt das perfekt ins Fernsehen“, sagt Boris Konrad.