In Louisendorf Louisendorf wird 200 Jahre alt

Bedburg-Hau · (RP) Als Geburtsurkunde Louisendorfs wird die Kabinettsordre Friedrich Wilhelms III., König von Preußen, vom 30. September 1820 angesehen. Nach dem in Pfalzdorf keine weitere Ansiedlung mehr möglich war, hatten die Pfälzer Siedler bei der Preußischen Regierung beantragt, „zur Ehrung der im Jahre 1810 heimgegangenen Königin Luise von Preußen dem verödeten Calcarerwaldstrich eine ehrenvolle und ersprießliche Gestalt abzugewinnen und ihr dadurch ein bleibendes Denkmal zu setzen“.

 Die Arbeitsgruppe sucht noch weitere Teilnehmer.

Die Arbeitsgruppe sucht noch weitere Teilnehmer.

Foto: Arbeitsgruppe Louisendorf

Auf Basis der Kabinettsordre konnte der Wald gerodet werden und die Ansiedlung beginnen.

Ein Denkmal setzen will auch die Arbeitsgruppe, die sich mit den Vorbereitungen des Jubiläums im Jahr 2020 befasst. An der alten Schule soll dieses aufgebaut werden und an den denkwürdigen Tag erinnern. Das ist aber nur ein Thema, das in der Arbeitsgruppe besprochen wird. Ein historischer Umzug soll ebenso ein Highlight werden, wie der Nachbau einer Plaggenhütte. Das Festprogramm wird für den Zeitraum vom 17. bis 21. September 2020 ausgearbeitet. Alle Bürger Louisendorfs sind eingeladen, bei der Arbeitsgruppe mitzumachen. Die nächste Sitzung ist am Mittwoch, 4. Juli, ab 19.30 Uhr im Jakob-Imig-Archiv.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort