Kalkar Gaumenfreuden vor historischer Kulisse

Kalkar · Nach der erfolgreichen Premiere von "Kalkar genießen" im vergangenen Jahr, gibt es jetzt eine Fortsetzung. Am Freitag, 30. August, und Samstag, 31. August, werden auf dem Kalkarer Marktplatz kulinarische Köstlichkeiten angeboten.

 Im vergangenen Jahr kochte Bürgermeister Gerhard Fonck (M.) mit Han Groot Obbink (r.) und Karl-Hein Liewing (l). Auch dieses Mal wird Fonck die Veranstaltung mit einem selbstgebrutzelten Gericht eröffnen.

Im vergangenen Jahr kochte Bürgermeister Gerhard Fonck (M.) mit Han Groot Obbink (r.) und Karl-Hein Liewing (l). Auch dieses Mal wird Fonck die Veranstaltung mit einem selbstgebrutzelten Gericht eröffnen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Wohliges Altstadtflair, viele leckere Gerichte, ein buntes Rahmenprogramm mit Musik sowie das dazugehörige Glas Wein oder ein erfrischend-kühles Bier – das sind die Zutaten, mit der der Werbering "Kalkar aKtiv" wieder Besucher aus nah und fern locken will. Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung "Kalkar genießen" nun statt. "Die überaus gelungene Premiere im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass genau dies die passende Veranstaltung für den historischen Kalkarer Marktplatz ist", sagt Han Groot Obbink vom Werbering.

Aufgrund der positiven Resonanz im Jahr 2012 findet die Gourmet-Veranstaltung dieses Mal zweitägig – sowohl am Freitag, 30. August, als auch am Samstag, 31. August, jeweils von 17 bis 22 Uhr – statt. Weiße Zelte, sogenannte Spitzdachpagoden, werden die alte Gerichtslinde auf dem Marktplatz umrahmen. Der so entstehende Innenhof soll einen ganz speziellen Gemütlichkeitsfaktor mit einem besonderen, dezenten Lichtambiente schaffen. Neun Gastronomen bringen kulinarische Köstlichkeiten auf den Teller (siehe Infobox).

Auch der Einzelhandel im Stadtkern ist wieder mit von der Partie und beteiligt sich mit einer schönen Aktion in der Monrestraße. So wird es dort am Freitag eine "Biermeile" geben – passend zur Bedeutung Kalkars als ehemalige Stadt der Bierbrauer. Dort können sich die Besucher an mehreren Stationen mit kühlem Gerstensaft stärken und gleichzeitig an einem Gewinnspiel teilnehmen. Wer weiß, wie die einzelnen angebotenen Biersorten der teilnehmenden Geschäfte lauten?

Licht, Genuss und Atmosphäre - das sind abermals die Themen dieser zwei kulinarischen Abende. Und ein unterhaltsames Rahmenprogramm wird nicht fehlen. Dieses wird wieder gemeinsam vom Bürgermeister der Stadt Kalkar, Gerhard Fonck, und Kalkar-aKtiv-Vorstand und Wunderland-Geschäftsführer Han Groot Obbink am Freitag um 17 Uhr mit einer kleinen Überraschung eröffnet. Durch das Programm führt erneut der Antenne-Niederrhein-Moderator Christoph Kepser. Die Besucher dürfen sich auf interessante Live-Interviews mit den Kalkarer Gastronomen freuen. Ab 18 Uhr spielt die Schüler-Band "Awake". Beide Abende werden jeweils gegen 22 Uhr mit einer Lichtshow abgeschlossen.

Im Zuge von "Kalkar genießen" werden an beiden Tagen Kalkarer Geschäfte Spezialitäten zum Genießen anbieten. Auch Michaela Lörcks-Schleß und ihr Team von "Die Blume" haben sich etwas Einfallen lassen. In dem Blumengeschäft im Zentrum von Kalkar werden nach dem Motto "einen Tag Pfalz genießen" Weine zur Probe und zum Verkauf angeboten. Neben dem Wein hält "Die Blume" auch für Hunde und ihre Besitzer etwas bereit. Es wird eine Verkostung von Hundedelikatessen geben. Die Aktion findet am Freitag, 30. August, von 17 Uhr bis 22 Uhr in dem Blumenladen statt.

Am Samstag und Sonntag tritt Cito Pilini auf dem Marktplatz von 18 bis 18.30 Uhr auf. Er kombiniert Jonglierkunst mit liebenswerter Komik, Mimik und Bewegung, synchron zur Musik. Blitzschnelle Jonglagen, auf den Fingern tanzende Fußbälle und in der Luft schwebende Zigarrenkisten machen die Auftritte zu einem Erlebnis.

Zusätzlich wollen in diesem Jahr auch die Kalkarer Künstler, federführend Christel Verhalen und Harald Rickes sowie H.H. Bottenbruch von der im Frühjahr eröffneten Galerie "Hof - Nr. 3" Impulse setzen. Ausgestellt werden unter anderem Werke von Oliver Hilterhaus und Markus Lüppertz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort