Kreis Kleve Gastronomie-Messe im Wunderland Kalkar

Kreis Kleve · Zur deutsch-niederländischen Kombi-Messe Gastro-Tek/ReFreSure am 27. und 28. Januar werden 4000 Besucher erwartet. 110 Aussteller zeigen Produkte. "Feines vom Land" setzt auf regionale Produkte.

Rund 4000 Besucher werden zur grenzüberschreitenden Kombi-Fachmesse Gastro-Tek/ReFreSure 2014 im Wunderland Kalkar ab Montag, 27. Januar, 11 Uhr, erwartet. Bereits in den vergangenen Jahren kamen zahlreiche Gastronomen und Hoteliers in die Messehalle des ehemaligen "Schnellen Brüters" zusammen, um sich über die zahlreichen Angebote und Trends aus der Branche zu informieren.

Schon zum achten Mal in Folge treffen sich sowohl deutsche als auch niederländische Hersteller, Dienstleister, Großhändler und Lieferanten, um das breitgefächerte Spektrum an Speisen und Getränken, Einrichtung, Instandhaltung, Innovationen und Trends der grenzüberschreitenden Gastronomie und Hotellerie zu erkunden. Viele Unternehmen, die die Messe schon von Beginn an bereichern, stellen auch dieses Jahr wieder aus.

Auf einer Ausstellungsfläche von rund 6000 Quadratmetern erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit einer Live-Kochshow, vielen Verköstigungen und Vorträgen zu aktuellen Themen. Höhepunkt bildet in diesem Jahr der niederrheinisch-westfälische Verband "Feines vom Land", der für die Gastro-Tek 2014 erstmalig als geschlossener Verband ausstellt. Bierbrauer aus der Region, eigens hergestelltes Eis oder frisches Wildfleisch — der Verband bietet eine breite Produktpalette landwirtschaftlicher Erzeugnisse vom Niederrhein. Die Vereinigung zeigt, was die niederrheinisch-westfälische Landwirtschaft zu bieten hat. Ziel ist es, die Produkte bekannter und interessanter zu machen.

Carmen Sechtig, Projektleiterin der Fachmesse Gastro-Tek, freut sich, dass die Messe in den vergangenen Jahren positiv angenommen wurde, betont aber: "Vorbild für uns ist die Besucheranzahl der Agrarfachmesse GreenLive 2013." Bisher fanden sich während der Kombi-Fachmesse rund 1500 bis 2000 Besucher pro Tag in die neue Messehalle des Wunderland Kalkars ein.

Ergänzt wird die Gastro-Tek durch die deutsch-niederländische ReFreSure 2014, eine Fachmesse für Hersteller, Großhändler und Lieferanten, die sich auf die Bereiche Freizeit, Camping, Spiel und Sport spezialisiert haben. In der sechsten Auflage zeigen Unternehmen Dienstleistungen, Trends und Innovationen rund um den Camping- und Freizeitbereich. Unter anderem dabei sind die Unternehmen Maxifun mit Hüpfburgen und Eisbahnen, der Indooraustatter OkiDoki, viele Berater rund um das Thema Sicherheit und Hygieneausstattung sowie Aussteller von Gartenmaschinen und Gartenhäusern.

Neben den Branchenmitgliedern sind auch interessierte Bürger eingeladen, die Messe für einen Eintrittspreis von 17,50 Euro zu besuchen. An beiden Messetagen haben die Besucher zwischen 11 bis 19 Uhr die Möglichkeit, Anregungen an den jeweiligen Ständen zu erhalten und Kontakte zu anderen Branchenmitgliedern zu knüpfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort