Kalkar Gastro-Szene trifft sich im Wunderland

Kalkar · Zwei Tage lang findet die Fachmesse "Gastro-Tek" im Messe- und Kongresszentrum statt. Fachleute aus Hotelgewerbe und Gastronomie kommen miteinander ins Gespräch und informieren sich über die neuesten Trends der Branche.

 Auch diverse Aussteller präsentieren bei der Messe ihr Angebot. Innovationen und Trends sollen das Geschehen der Gastro-Tek bestimmen, heißt es.

Auch diverse Aussteller präsentieren bei der Messe ihr Angebot. Innovationen und Trends sollen das Geschehen der Gastro-Tek bestimmen, heißt es.

Foto: Wunderland

Die Fachmesse "Gastro-Tek" im Messe- und Kongresszentrum des Wunderland Kalkar will der Vielfältigkeit der Hotellerie- und Gastronomiebranche gerecht werden.

Am Montag, 26. und Dienstag, 27. Januar, von jeweils 11 bis 19 Uhr sollen nun zum neunten Mal in Folge deutsche und niederländische Aussteller und Fachleute ins Gespräch kommen über Themen wie Speisen und Getränke, Einrichtung und Instandhaltung in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Küchen und vieles mehr. Produktpräsentationen und Verköstigungen animieren dazu, tiefer ins Detail zu gehen und sich Empfehlungen für "etwas Neues" aussprechen zu lassen - Innovationen und Trends sollen die "Gastro-Tek 2015" bestimmen. Diese hat sich von der simplen Ausstellung wegbewegt, hin zum interaktiven Ereignis am Stand.

Das Angebot reicht von brandneuen Social Media-Marketingtools für die Gastronomie zur Steigerung der Werbereichweite (in sozialen Netzwerken), über modernste Gastronomiegeräte bis hin zu duftenden Backwaren und Newcomer-Bier.

Wie in jedem Jahr legt die Messe Kalkar viel Wert auf ein Rahmenprogramm mit ausgewählten Vorträgen. So wird an beiden Tagen die Genesys International GmbH ein Forum mit Vorträgen rund um einen erfolgreichen Betrieb präsentieren. Sie haben sich der Beratung von Unternehmen aus der Hotelbranche/Gastronomie verschrieben und geben unter anderem Tipps in Sachen Personalschulungen und finanzieller Aspekte. Ihr Spezialgebiet: Erfolgsbausteine in Konzeptform zur Einführung eines ausgefeilten betrieblichen Qualitätsmanagements unter Berücksichtigung der Entwicklung von Serviceketten und Handbüchern. Von jeweils 11 bis 19 Uhr steht es allen Besuchern frei, ohne Anmeldung einer Reihe von Referaten beizuwohnen.

Wer noch auf der Suche nach einem individuell auf sein Unternehmen zugeschnittenen Küchensystem ist, soll an der Firma Palux nicht vorbeikommen. Sie werden an beiden Messetagen den Gebrauch ihrer Kücheneinrichtung bei einer Live-Kochshow unter Beweis stellen. Auch hier gilt: Kosten erlaubt.

Ergänzt wird die Gastro-Tek durch die deutsch-niederländische Fachmesse "ReFreSure 2015". Ihr Angebot: Alles für die innovative Freizeitbranche. Hersteller, Großhändler, Dienstleister oder Lieferanten im Bereich Camping und Freizeit bekommen hier zum wiederholten Male alles geboten, was der Profi auf dem Gebiet der Einrichtung, Instandhaltung und dem Anlegen in den Bereichen Freizeit, Camping, Spiel und Sport sowie kommunaler Aktivitäten benötigt.

"Mit ihrem innovativen und trendigen Charakter bietet sie optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche, grenzüberschreitende Handels- und Kommunikationsplattform", so die Organisatoren.

Überzeugen davon darf sich an den besagten Messetagen jeder Fachbesucher, der eine Eintrittskarte hat. Diese kann über die Homepage "www.messekalkar.de" bestellt werden. Bei Vorlage der Karte in Kombination mit dem Gewerbeschein oder dem Handelsregister-Nachweis an der Kasse wird freier Eintritt gewährt. Wer dann noch keine besitzt, kann diese am Messetag selbst an der Kasse gegen seinen Branchennachweis (ebenfalls gratis) erlangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort