Ukraine-Krise macht sich bemerkbar Gaspreis wird im Kreis Kleve bald steigen müssen

Kreis Kleve · Die Stadtwerke kaufen immer auf Jahre im Voraus ein. Das Gas, das die Bürger jetzt verbrauchen, wurde noch günstiger beschafft, weitere Ankäufe dürften infolge des Ukraine-Krieges aber deutlich teurer werden.

Die Preise für Gas dürften absehbar steigen.

Die Preise für Gas dürften absehbar steigen.

Foto: dpa/Marijan Murat

Solange Gas geliefert werden kann, sind die Preise für die Verbraucher im Klever Land, die Kunden bei den jeweiligen Stadtwerken sind, sicher. Auch wenn Gas- und Strompreise andernorts durch die Decke gehen, oft angetrieben durch derzeitige Panikkäufe an den Strom- und Gas-Börsen: Die Stadtwerke in Kleve und Goch haben schon vor dem Ukraine-Krieg längerfristige, abgesicherte Verträge mit ihren Lieferanten abgeschlossen. Gas und Strom wurden also schon gebucht und so – das erklären die Stadtwerke Kleve auf Anfrage – für 2022 und 2023  Lieferung und  Preis festgelegt. Langfristig und zu dem Preis, der dem Kunden bei Abschluss des Vertrages garantiert.