Kreis Kleve Gartentüren öffnen sich für 4000 Gäste

Kreis Kleve · Der Kreisverband für Heimatpflege lädt für Sonntag, 29. Juni, zum "Tag der offenen Gartentür". 18 Gärten im Kreis Kleve warten auf interessierte Besucher. Deren Besitzer geben von 10 bis 18 Uhr gerne Tipps zur Gartengestaltung und -pflege.

 Nicole Peters (2. v. l.) und Waldemar Kowalewski (r.) laden in ihren "Projekt-Gewächshaus-Garten" in Asperden ein. Wie auf dem Foto zu sehen, können Besucher an dem Tag dort eine große Vielfalt an Blumen, Stauden und Sträuchern bewundern. Von 10 bis 18 Uhr sind alle Gartentüren geöffnet.

Nicole Peters (2. v. l.) und Waldemar Kowalewski (r.) laden in ihren "Projekt-Gewächshaus-Garten" in Asperden ein. Wie auf dem Foto zu sehen, können Besucher an dem Tag dort eine große Vielfalt an Blumen, Stauden und Sträuchern bewundern. Von 10 bis 18 Uhr sind alle Gartentüren geöffnet.

Foto: Gottfried Evers

Was hätte eine Gartentür für einen Sinn, wenn sie nicht Teil eines umzäunten Geländes wäre? Sie ist die Pforte, an der entschieden wird, wer hinein darf und wer nicht. Am Sonntag, 29. Juni, öffnen sich in vielen verschiedenen Orten im Kreis Kleve 18 Gartentüren für interessierte Gäste. Bis zu 4000 Besucher erwartet der Kreisverband Kleve für Heimatpflege, der die Aktion koordiniert, an diesem Tag.

"Der fachliche Austausch und die Möglichkeit, Anregungen für den eigenen Garten zu erhalten, macht den Reiz des Tages der offenen Gartentür aus", sagt Josef Jörissen, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands für Heimatpflege. Bei der Aktion werde eine Art private Gartenschau veranstaltet. "Gleichgesinnte treffen sich. Es findet ein Ideenaustausch unter Gärtnern statt. Man unterhält sich über Pflanzenarten und deren Sorten. Geheimtipps werden ausgetauscht, Bezugsquellen verraten", erläutert Jörissen. Die Besucher besprechen mit den Gartenbesitzern Probleme der pflanzlichen Vermehrung, Düngung und Überwinterung, und natürlich geht es auch um das Wetter im Allgemeinen oder um Schwierigkeiten mit Schnecken, Wühlmäusen, Blattläusen oder den Mehltaubefall im Besonderen.

Faszinierend sei der Tag der offenen Gartentür aber auch, so Jörissen, weil Gärten genauso viel verschiedene Gesichter hätten wie Motivationen, aus denen sie entstanden sind. "Ob zum Anbau von Nutzpflanzen oder als Prestigeobjekt oder um eine ganz private Oase zu schaffen - Gärten begleiten die Menschheit, und sie üben auf viele von uns eine große Faszination aus. War der Blick in Nachbars Garten bislang verwehrt, besteht beim Tag der offenen Gartentür die Möglichkeit in ausgewählte ,fremde Welten' einzutauchen", sagt Jörissen.

Nicole Peters stellte im Vorfeld der Aktion ihren "Projekt-Gewächshaus-Garten" in Asperden vor, in den sie am 29. Juni einlädt. Als sie das Grundstück erwarb, war dies ziemlich verwildert. In Zusammenarbeit mit Ralf Dammasch, der ebenfalls am "Tag der offenen Gartentür" teilnimmt, gestaltete sie das Gelände zu einem kleinen Gartenparadies um. "Wir verzichten auf den Einsatz von Pestiziden", sagt Peters. Unterschiedliche Ebenen und viele verschiedene Blumen, Stauden und Sträucher machen den Garten zu einem echten Erlebnis. Im Rosenpavillon kann Peters dem Sonnenuntergang zusehen oder auf dem Weg in ihr Atelier noch mal eben ein paar Erdbeeren naschen.

Diese Gärten im Kreis Kleve sind am Sonntag, 29. Juni, bei einem Eintritt von drei Euro zu besichtigen:

Bedburg-Hau Gerd und Brigitte Koschorreck, Uedemer Straße 50, Bedburg-Hau; Manfred und Rosi Gularek, Wiesenstraße 4, Bedburg-Hau. Emmerich Renate Rottmann, Rheinstraße 5, Emmerich-Vrasselt. Geldern Grenzlandgarten, Angelika und Goswin Paasen, Kevelaerer Straße 101, Geldern-Walbeck. Goch Herbert Goemans, Im Thöniskamp 3, Goch; Garten und Atelier, Nicole Peters, Maasstraße 12, Goch-Asperden; Ralf und Petra Dammasch, Reidelstraße 2, Goch-Pfalzdorf. Issum Irmhild und Hans-Josef Dahlen, Nieukerker Straße 30-32, Issum-Sevelen. Kalkar Christel Verhalen, Hanselaer Straße 25, Kalkar; Hans-Michael Altemüller, Buchenweg 36, Kalkar-Altkalkar. Kevelaer Gisela Hilgers, Im Vogelkamp 5, Kevelaer-Twisteden; Matthias David (Gartenbesitzerin Margot Dassel), Achterhoeker Schulweg 22, Kevelaer-Winnekendonk/Achterhoek. Kleve Atelier im Garten, Detlef Theinert, Frankenstraße 19, Kleve; Dagmar und Jornt Schröder, Mauritiussiedlung 34b, Kleve-Düffelward; Heinz-Josef und Lydia Deckers, Kranichweg 2, Kleve-Keeken; Garten und Café "im Gärtchen", Familie Euwens, Spicker 45, Kleve-Keeken; Gilla und Helmut Koekkoeck, Lindenstraße 46, Kleve-Kellen. Rees Brigitte Becker, Weseler Straße 80, Rees.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort