Saison startet Schlosspark Arcen blüht wieder auf

Am Freitag beginnt die neue Gartensaison, bis zum Oktober gibt es dann am Park im Grenzgebiet wieder einige Sonder-Aktionen und Feste. Zum Auftakt wurden zehntausende Blüher gepflanzt.

 Auch Tulpen gehören zu den Frühjahrsblühern, die es im Schlosspark zu bewundern gibt.

Auch Tulpen gehören zu den Frühjahrsblühern, die es im Schlosspark zu bewundern gibt.

Foto: Schlossgärten Arcen/PETRA LENSSEN

Am Freitag, 1. April, startet die Gartensaison in den Schlossgärten Arcen. Der Frühling hat begonnen, und der Park wurde mit Zehntausenden Frühjahrsblühern ausgestattet. In der Voliere am Rosarium zwitschern gelbe Kanarienvögel, und die Störche klappern im Storchennest über dem Park. Dazu gibt es Geschichten zu den ehemaligen Schlossbewohnern und zur Historie des Landgutes Arcen.

Bei all den gepflanzen Blumen ist der Chefgärtner besonders stolz auf zwei neue Gärten: den Grasdünen-Garten und den Dahliengarten. In Letzterem kann man im Frühjahr Stiefmütterchen betrachten, die im Laufe der Saison von farbenfrohen Dahlien abgewechselt werden. Dahlien sind wieder eine richtige Modeblume. Ab dem Sommer werden wieder Dutzende Dahliensorten zu bewundern sein. Unter dem Storchennest, das man auch über eine Webcam live beobachten kann, ist ein hügeliger Grasdünengarten entstanden, auf dem Ziergräser bis zu drei Meter hoch wachsen werden.

Allerdings gibt es auch eine weniger gute Nachricht für den Park: Die Casa Verde, das mediterrane Gewächshaus der Schlossgärten Arcen, wird in diesem Jahr geschlossen bleiben. Diese Entscheidung habe das Parkmanagement nach einer technischen Inspektion treffen müssen, wie es heißt.

Durch das Anpassen des Parkrundgangs und den Umzug der Gastronomie in die Ritterzelte bleibt aber der gesamte Park für die Besucher zugänglich. Die Flamingos haben im Gaiazoo Kerkrade ein neues Zuhause gefunden. Die Gruppe wurde zu klein, und die Tierpfleger des Gartenparks sind davon überzeugt, dass die Flamingos in ihrer neuen Unterkunft einen besseren Lebensraum erhalten.

Auch rund um den Bergpavillon gibt es Neuerungen: Die Terrasse wurde erweitert, und die sanitären Einrichtungen sind neu. Durch die Verlegung des Rundwegs konnte auch die Hortensienroute um Dutzende neue Pflanzen erweitert werden. Die neuesten Sorten der Gartenpflanze können in dieser Saison im Berggarten bewundert werden.

Die Schlossgärten Arcen wurden kürzlich vom niederländischen Pendant des ADAC zum ‚Schönsten Ausflugsziel in Limburg‘ gekürt. Besonders wird der Park für seine Gärten und die historischen Gebäude gelobt. Während der Saison gibt es zahlreiche Blumenshows, Aktivitäten und Sonderveranstaltungen. Auf dem Veranstaltungsprogramm stehen in diesem Jahr unter anderem das Rosenfest, eine Blumenshow, das Lichtkunstfestival „Enchanted Gardens“, „Elfia“ und die „Holland Koi Show“. Auch für Kinder gibt es im 32 Hektar großen Park etwas zu entdecken: unter anderem eine Streichelwiese, ein Spielstrand mit einem Floβ und eine Abenteuer-Minigolfbahn.

Die Schlossgärten Arcen sind ab Freitag, 1. April, täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Saison endet planmäßig am 30. Oktober. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort