Charity-Aktion mit SOS Galeria in Kleve stellt den „Wunschbaum“ auf

Kleve · In bewährter Tradition hat Galeria in Kleve einen Wunschbaum für die Kinder und Jugendlichen, die im SOS-Kinderdorf in Materborn aufwachsen, aufgestellt. Wir erklären, wie er funktioniert.

Filialgeschäftsführer Mathijs Driessen (l.) mit Peter Schönrock, Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs, am Wunschbaum.

Filialgeschäftsführer Mathijs Driessen (l.) mit Peter Schönrock, Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs, am Wunschbaum.

Foto: SOS

Kunden des Kaufhauses treffen gleich im Haupteingangsbereich auf den festlich geschmückten Weihnachtsbaum. „Wir laden jeden dazu ein, einen Kinderwunsch zu erfüllen“, sagt Filialgeschäftsführer Mathijs Driessen. Ob Bauklötze und Puppen für die Kleinen oder Kopfhörer und Lautsprecherboxen für die Älteren – die Mädchen und Jungen zwischen vier und 18 Jahren haben ihre persönlichen Wünsche aufgeschrieben. Die von den Kunden gekauften Geschenke werden an der Zentralkasse in Empfang genommen und kurz vor Weihnachten dem Kinderdorf übergeben.

Peter Schönrock, Einrichtungsleiter des SOS-Kinderdorfs Niederrhein, findet die Aktion richtig klasse: „Wir haben in Kleve viele Menschen, die helfen wollen. Mit dem Wunschbaum gibt es eine Möglichkeit, den Kindern, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können, eine Freude zu Weihnachten zu bereiten.“ Schönrock weiter: „Wir erleben im Kinderdorf in Materborn immer wieder, dass auch ehemalige Betreute an Weihnachten in ihre Kinderdorffamilien oder Wohngruppen zurückkehren, um die Festtage im Dorf zu verbringen. Sie genießen die familiäre Gemeinschaft, die Halt gibt und trägt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort