Fundstücke durch Niedrigwasser Was der Rhein in Kleve an seinen Ufern alles preisgibt

Kleve · Wer derzeit am Klever Rheinufer entlang spaziert, findet allerlei Unrat, den der Fluss bisher verborgen hat. Auch Schiffswracks tauchen entlang des Flusses auf. In anderen Städten wird bereits vor Weltkriegsmunition gewarnt, die sich noch im Schlamm verbergen könnte.

NRW:  Rhein bei Niedrigwasser - Schiffswracks, Hungersteine, Grabsteine gefunden
12 Bilder

Diese Geheimnisse gibt der Rhein bei Niedrigwasser preis

12 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Kurz vor seinem Tod versenkt Hagen den Nibelungenschatz im Rhein. Als ihm der Kopf abgeschlagen wird, weiß niemand mehr, wo der kostbare Hort zu finden ist. So steht es im Nibelungenlied geschrieben. Ohne Zweifel ist das Rheingold einer der berühmtesten Schätze der Literaturgeschichte – und das seit Jahrhunderten. Mittlerweile muss man trocken feststellen: Wenn es das Gold tatsächlich geben würde, 2022 wäre es zum Vorschein gekommen. Der Rheinpegel bei Emmerich lag am Freitagmittag bei minus zwei. Was in diesen Zeiten sogar eine gute Nachricht ist: Am Donnerstag hatte er noch bei minus vier gelegen.

Pegelstand NRW: Wie der Rhein in Düsseldorf, Köln und Kleve austrocknet
22 Bilder

Luftaufnahmen - wie der Rhein in NRW 2022 austrocknet

22 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Trockenheit und Dürre haben den Rhein so tief in sein Flussbett zurückwandern lassen wie noch nie zuvor in der Geschichte der Aufzeichnungen. Schon jetzt steht fest, dass 2022 ein neues Rekordjahr wird. Und je niedriger der Pegel fällt, desto mehr gibt der Fluss an seinem Ufer frei. Wir haben uns auf Spurensuche am Rhein zwischen und dabei zwar kein Gold gefunden, aber allerlei Unrat, der in diesen Tagen zum Vorschein kommt.

Wer sich bei Kostenpflichtiger Inhalt Kleve auf den Weg macht, ist dabei sicher nicht allein. Viele Schaulustige säumen derzeit das Ufer. Ihnen sei eine Warnung mit auf den Weg gegeben: Sowohl in Köln als auch in Bonn haben Passanten kürzlich Granaten im Uferbereich gefunden. In beiden Fällen handelte es sich um Kriegsmunition. Die Städte bitten Spaziergänger, das unbefestigte Ufergelände nicht zu betreten. Denn es sei davon auszugehen, warnt auch die für die Kampfmittelräumung zuständige Bezirksregierung Düsseldorf, dass noch mehr solcher Munition im Rhein liege. Und diese kann unter Umständen auch nach Jahrzehnten im Schlamm noch explodieren.

Rhein NRW: Hoch- und Niedrigwasser - Fotos im Vergleich
11 Bilder

Wie der Rhein durch Extremwetter seinen Pegelstand verändert

11 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Der berühmteste Schatz, der am Klever Ufer sichtbar wird, ist das Wrack der 1895 gesunkenen „De Hoop 1“. Nicht das einzige Wrack, das derzeit am Rheinufer zu sehen ist. Bei Kostenpflichtiger Inhalt Rees ist ein altes Pionierboot aufgetaucht, im Silbersee an der B9 zwischen Neuss und Dormagen ein alter Aalschokker. Zudem sind zuweilen sogenannte Hungersteine zu finden, wie etwa in Leverkusen.

Bei anderen Fundstücken lässt sich die Frage der Herkunft nicht so leicht beantworten. Was ist die Geschichte des völlig verschlammten Rollkoffers, der im Sand liegt? Wie ist die Wäschetrommel in den Fluss gekommen? Auch wenn derzeit einiges zu Tage tritt: Manche Geheimnisse bewahrt sich der Rhein auch noch bei Niedrigwasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort