Uedemer Straße gesperrt Fünf Verletzte bei Unfall in Louisendorf

Bedburg-Hau / Louisendorf · Fünf Personen sind bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Uedemer Straße im Bedburg-Hauer Ortsteil Louisendorf verletzt worden – zwei von ihnen schwer.

 Der Mercedes Vito landete im Straßengraben.

Der Mercedes Vito landete im Straßengraben.

Foto: Feuerwehr Bedburg-Hau

Fünf Personen sind bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Uedemer Straße im Bedburg-Hauer Ortsteil Louisendorf verletzt worden — zwei von ihnen schwer.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei am frühen Morgen gegen sechs Uhr. Zu diesem Zeitpunkt geriet ein 20-Jähriger aus Uedem, der die Uedemer Straße mit einem Mazda MX 5 in Richtung Kleve befuhr, nach dem Durchfahren einer langgezogenen Linkskurve nach rechts auf den Grünstreifen. Dadurch verlor der Uedemer nach Einschätzung der Polizei die Kontrolle über das Cabrio, so dass das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn schleuderte. Dort prallte der Mazda gegen einen Mercedes Vito, mit dem vier Mitarbeiter eines Malerbetriebes — sie waren nach Polizeiangaben 48, 31, 25 und 23 Jahre alt — die Uedemer Straße in Fahrtrichtung Uedem befuhren.

Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge wurde das Cabrio laut Angaben der Feuerwehr hundert Meter weiter gegen eine Vorgartenmauer geschleudert. Der Mercedes Firmenwagen landete im Straßengraben. Zufällig vorbeikommende Feuerwehrangehörige und eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes leisteten Erste Hilfe.

Der 20-jährige Fahrer des Cabrio erlitt schwere Verletzungen. Rettungsdienst und Feuerwehr befreiten den Mann aus dem Fahrzeug. Auch der 48 Jahre alte Fahrer des Mercedes Vito wurde schwer verletzt. Die drei weiteren Mitarbeiter des Malereibetriebes erlitten lediglich leichte Verletzungen.

Im Einsatz an der Unfallstelle waren die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau mit den Löschgruppen Louisendorf, Schneppenbaum und Hasselt. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst aus Kleve und Goch mit einem Notarzt. Die Leitung der 30 Einsatzkräfte hatten die Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann. Für die Zeit der Unfallaufnahme — bis etwa 10 Uhr — sperrte die Polizei die Uedemer Straße. Die Verletzten wurden in die Krankenhäuser Kleve, Goch und Kevelaer transportiert.

(dido)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort