Kleve Fünf Baumarkt-Diebe auf frischer Tat festgenommen

Kleve · Den aufmerksamen Hausdetektiven eines Baumarktes auf der Ludwig-Jahn-Straße in der Klever Unterstadt und dem schnellen Einsatz der Klever Polizei ist es zu verdanken, dass fünf Männer – 43, 42, 33, 32 und 28 Jahre alt – unmittelbar nach dem gemeinsam verübten Diebstahl von zwei hochwertigen Akku-Bohrmaschinen gefasst werden konnten. Gegen die mutmaßlichen Diebe haben die Behörden noch gestern ein Strafverfahren eingeleitet.

Gegen 10.30 Uhr hatten die Detektive die nur wenige hundert Meter vom Baumarkt entfernte Polizeiwache alarmiert und dort gemeldet, dass zwei Männer die Bohrmaschinen entwendet und im Außenbereich über einen vier Meter hohen Zaun geworfen hätten. Dort sei die Beute von drei weiteren Männern in Empfang genommen worden.

Noch bevor das Quintett den Baumarkt beziehungsweise dessen Außengelände verlassen und entkommen konnten, waren mehrere Streifenbesatzungen zur Stelle. Sieben Polizisten gelang es, die Täter festzunehmen – zwei im Baumarkt, drei im Außengelände.

Den Wert der gestohlenen Bohrmaschinen beziffert ein Sprecher der Klever Polizei auf etwa 300 Euro. Unter den festgenommenen fünf Männern sind nach seinen Aussagen mehrere, die aufgrund von vergleichbaren Straftaten bereits "polizeilich bekannt" sind.

(dido)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort