Kleve Führerschein für die Bücherei

Kleve · Mit nur fünf, sechs Jahren sind die Kinder des St. Anna Kindergartens stolze Besitzer des Leseführerscheins. Die Mitarbeiter der Materborner Bücherei haben sie spielerisch fürs Bücher Lesen und Leihen fit gemacht.

Kleve-Materborn Gebannt starren rund 20 Kinder auf das Bilderbuch, das Christina Rintelen hochhält. Mit großen Augen und offenen Mündern staunen sie, wenn die Büchereileiterin der KÖB ihnen erzählt, was wirklich auf den Bildern passiert, um danach in schallendes Gelächter zu fallen oder lauthals selbst die Geschichte ideenreich weiterzuerzählen. "Die war echt lustig", sagt Axel begeistert, als Rintelen den Buchdeckel zuklappt.

Vier mal waren Kinder vom St. Anna Materborn bereits zu Besuch in der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Anna. Sie haben in kürzester Zeit gelernt, wie eine Bücherei sortiert ist, was sie von einer Buchhandlung unterscheidet und wie man Bücher ausleiht. Und sie wissen jetzt auch, dass Bücher Spaß machen und Büchereien Orte unendlicher Möglichkeiten sind. Allein die Materborner St. Anna Bücherei hat etwa 5000 Medien im Bestand: Die neuesten Romane, aktuelle Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Bilderbücher, Spiele, Musikkassetten, CDs, CD-Rom-Spiele und Hörbücher – wer da noch Langeweile schiebt, ist selbst schuld.

Aktion Bibfit

Zum erfolgreichen Abschluss der Besuchsreihe konnte Christina Rintelen zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Hedi Kempkes den Kindern Leseführerscheine überreichen.

Das Konzept der Leseführerscheine geht auf die Büchereifachstelle des Bistums zurück, die so neue Leser gewinnen wollte und für die Aktion "Ich bin Bib(liotheks)fit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" den Leseförderpreis erhalten hat. Und auch Christina Rintelen hat die Aktion gefallen. "Die Kinder waren sehr aufgeschlossen und interessiert, das werden wir wiederholen." Stolz erheben sich die Kinder einzeln von ihren Schaumstoffpuzzle-Ecken, um die grünen Plaketten entgegenzunehmen. "Weil ihr alle so gut mitgemacht habt und jetzt wisst, wie es in einer Bücherei zugeht", lobt Rintelen die Kinder.

Andrea Beyl, Kindergartenleiterin, besucht mit den Kindern schon seit vielen Jahren die Bücherei. Zu früh sei es nicht, da die Kleinen schon im Vorschulbereich mit Büchern zu tun habe, wenn sie zum Bespiel Geschichten zum Vorlesen auswählen.

Selbst ausleihen

"Wir hoffen, dass die Kinder später mit ihren Eltern wiederkommen", erklärt Rintelen den Hintergrund der Aktion. Dem dürfte nichts im Wege stehen: Der kleine Raphael würde am liebsten sofort die Bücherregale ausräumen und alles mit nach Hause nehmen. "Aber ohne Eltern", sagt der Fünfjährige verschmitzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort