Treffen Kaffee und Karriere: Zukunft für Frauen

Kreis Kleve · Frühstück und Gedankenaustausch im Klever Samocca. Wiedereinstieg in den Beruf rechtzeitig planen.

 Laden zum Zukunftscafé ein: Raffaela Ferraro, Christiane Nass, Silke Lamers und Gabriele Hendricks (v.l). 

Laden zum Zukunftscafé ein: Raffaela Ferraro, Christiane Nass, Silke Lamers und Gabriele Hendricks (v.l). 

Foto: IMBSE

(RP) Bei einem gemütlichen Frühstück in lockerer Atmosphäre die berufliche Zukunft planen – dazu haben Frauen zum zweiten Mal die Gelegenheit am Mittwoch, 5. November, von 10 Uhr bis 12 Uhr im Café Samocca in Kleve. Anmeldungen zu dieser kostenlosen Veranstaltung sind ab sofort möglich.

„Gerade mit Blick auf die spätere Altersvorsorge sollten der berufliche Wiedereinstieg und die Karriere gut und rechtzeitig geplant werden“, gibt Silke Lamers, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Kleve, zu bedenken.

Hierbei tauchen meist Fragen auf, die die Betroffene nicht immer alleine klären kann. Hilfreich zur Seite stehen dann die Mitarbeiterinnen des Projektes „Perspektive Wiedereinstieg“, die auch in anderen Städten bereits interessierte Frauen zum Frühstücksformat „Zukunftscafé“ eingeladen haben.

„Wir möchten Frauen im Kreis Kleve zeigen, dass es viele Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt, wenn sie nach der Familienphase beruflich wieder einsteigen wollen“, so sagt es Gabriele Hendricks, Projektkoordinatorin in Kleve.

Bei einem Kaffee kommt „frau“ ins Gespräch, zum Beispiel über Fragen der Berufsorientierung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wie auch über eigene Stärken und Ressourcen.

Das Projekt „Perspektive Wiedereinstieg Niederrhein“ wird durch die IMBSE GmbH im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Perspektive Wiedereinstieg – Potenziale erschließen“ – auch gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Europäischem Sozialfonds – durchgeführt.

Die Teilnahme an Frühstück und Austausch im Café Samocca, Hagsche Straße 71 in Kleve, ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird jedoch gebeten bei Gabriele Hendricks (Telefonnummer 02821 9741160; oder per E-Mail: hendricks@imbse-gmbh.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort