Kreis Kleve Frühkindliche Erziehung an der Hochschule

Kreis Kleve · Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie lockt mit zwei neuen Angeboten, wenn sie im August 2012 auf den neuen Campus in Kleve umgezogen ist. Dann heißt es "Gender and Diversity" und "Frühkindliche Bildung".

Das neue Studienangebot wurde in zwei Workshops Experten aus der Region vorgestellt. "Wir haben interessante Impulse aufgenommen. Es sind Anknüpfungspunkte entstanden, die wir nun zum Start noch ausbauen wollen", erklärt Hasan Alkas, Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie.

Der Bachelorstudiengang "Frühkindliche Bildung" wird sich mit der systematischen Beobachtung und Untersuchung von Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen beschäftigen. "Veränderungen in gesellschaftlichen Strukturen sowie der demographische Wandel erhöhen die Erwartungshaltung an die frühkindliche Bildung. Frühpädagogische Ansätze für Kinder im Alter bis zu neun Jahren gewinnen mehr und mehr an Bedeutung", erklärt der Dekan.

Angehende Absolventen sollen Potenziale der Kinder erkennen und zielgerichtet fördern können. Studienschwerpunkte sollen neben grundlegenden pädagogischen Ansätzen in der Frühpädagogik auch das Management von Bildungseinrichtungen sowie die Entwicklungspsychologie und -diagnostik sein. Dieser Studiengang wird in deutscher Sprache angeboten.

Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang "Gender and Diversity" beschäftigt sich mit neuen Formen der Arbeitsteilung, veränderten Familienmodellen und einer damit einhergehenden signifikanten Veränderung der Rollenbilder. Der neue Studiengang wird sich auf soziale und wirtschaftspolitische Diversifizierungsmerkmale wie ethnische, soziale und demographische Hintergründe konzentrieren, erklärt HRW-Sprecherin Christin Hasken.

"Absolventen des neuen Studiengangs können dabei helfen, soziale Diskriminierungen von Minderheiten zu verhindern und verbessern gleichzeitig die Chancengleichheit am Arbeitsplatz und bei der Personalauswahl", erklärt Alkas und betont den internationalen Kontext des Studiengangs, der in Kleve in englischer Sprache angeboten wird.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort