Brauchtum Fritz van Dornick Ehrengildemeister

KALKAR · Qualifizierte Metaller aus Kalkar sind seit 500 Jahren die St.-Eligius-Gilde.

Christian Umbach (li.), Gildemeister Johannes Janssen (re.) und Fähnrich Peter Janssen mit Ehrengildemeister Fritz van Dornick (2.v.r.).

Christian Umbach (li.), Gildemeister Johannes Janssen (re.) und Fähnrich Peter Janssen mit Ehrengildemeister Fritz van Dornick (2.v.r.).

Foto: Eligius-Gilde

(RP) In diesem Verein bleibt die Tradition lebendig. Und wer dazu gehört, ist stolz darauf. So wie Fritz  van Dornick, der seit 50 Jahren der St. Eligius-Gilde Kalkar angehört. Für die Gilde ein Anlass, über sich und ihre Mitglieder zu berichten. Fritz van Dornick, ein Urkalkarer, trat der Gilde vor  50 Jahren bei.  Die Eligius Gilde Kalkar ist der Zusammenschluss von „Brüdern“, die dem Metallhandwerk beruflich verbunden sind und die Qualifikation Meister, Techniker oder Ingenieur haben. Der Gründungsbezug ist das Jahr 1392. Fritz van Dornick stammt aus einer Kalkarer Handwerker-Familie. Sie gehört nachweislich seit 1681 (Willem van Dornick) ununterbrochen der Gilde an. So war es zwangsläufig, dass er seinem Vater Fritz nach Abschluss des Ingenieur-Studium im Alter von 25 Jahre als Gildebruder folgte.

Der berufliche Werdegang von Fritz van Dornick war vorgezeichnet: die Übernahme des elterlichen Betriebes gemeinsam mit seinem Bruder Karl Ludwig, der ehrenamtlicher Bürgermeister seiner Heimatstadt wurde und 2020 starb. Das amt des Gildemeisters führte Fritz van Dornick als einziger lebender Gildebruder bereits dreimal aus, nämlich in den Jahren  1978, 1992 und 2015. Den Geist der Gilde, den die Vereinigung seit mehr als 625 Jahre verkörpert, finde man  in Fritz van Dornick beispielhaft wieder, loben seine Mitstreiter.

Fritz van Dornick ist nach den Brüdern Paul Boothe und Wilhelm Heck erst der dritte Gildebruder, der in der dokumentierten Geschichte der Gilde zum Ehrengildemeister ernannt wurde; beim  Patronatsfest am 2. Dezember 2022 war das. Zudem wurde Fritz van Dornick als Anerkennung für 50 Jahre Wirken in der Gilde die Goldene Eligius-Nadel verliehen. Der Geehrte unterstreicht die Verbundenheit zur Gilde, in dem er nach 50 Jahren Mitgliedschaft noch einmal die Fahne der Eligius-Gilde für ein Jahr tragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort