Kleve Fridays for Future diskutiert mit Senioren und Frauen der Union

Kleve · (RP) Das erste Generationengespräch der Senioren Union Kleve- Bedburg-Hau-Kranenburg mit den am Niederrhein wegen ihres Engagements für Umwelt und Generationengerechtigkeit Mitgliedern der Klever Fridays For Future-Sektion als kritische Gesprächspartner lockte erneut viele politisch Interessierte ins Klever Kolpinghaus.

Der Vorsitzende der Senioren Union, Manfred Palmen, zeigte sich sehr erfreut ob der guten Besucherresonanz und bedankte sich bei Jule Schwartz, Jannik Berbalk und Cedric Röhrich für ihre spontane Zusage zum Thema „Klimawandel im Spiegel wissenschaftlicher Prognosen“ mit der älteren Generation ins Gespräch zu kommen.

„Fridays For Future Deutschland fordert uns zu enormen Anstrengungen auf, um in den Sektoren Energieerzeugung, Wohnen, Bauen, Industrie, Transport, Verkehr und Landwirtschaft alle notwendigen Handlungsinitiativen zu ergreifen. Die Klimakrise stellt für die Stabilität der Ökosysteme unseres Planeten und für Millionen von Menschen eine existenzielle Bedrohung dar und es bleibt uns nur wenig Zeit den Klimawandel aufzuhalten. Tun wir es nicht, wird die Behebung der entstandenen Schäden weitaus größere Kosten verursachen als alle Investitionen in konkrete Maß- nahmen zur Vermeidung der Klimakatastrophe. Globale Probleme brauchen lokale Antworten“, sagte Jule Schwartz in ihrem Statement, denn Klima betreffe alle Generationen und eine ungebremste Erderwärmung sei eine enorme Gefahr für Frieden und Wohlstand weltweit.

Manfred Palmen bedankte sich auch im Namen der Frauenunion bei Jule Schwartz, Jannik Berbalk und Cedric Röhrich, denen es ganz hervorragend gelungen sei, den Besuchern mit ihrem Engagement für Umwelt und Generationengerechtigkeit anhand exemplarischer Beispiele die Notwendigkeit raschen Handelns zu vermitteln und bei den diskussionsfreudigen Gästen für das spannende, informative, aufrüttelnde und ermutigende Generationengespräch, so Palmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort