Kleve Freundeskreis-Führung durch die Ausstellung im Haus Koekkoek

Kleve · Erster Weltkrieg ist Thema der Ausstellung im Museum an der Kavariner Straße. Am Mittwoch, 10. September, Führung für Freundeskreis-Mitglieder.

 Ein Bild aus der Ausstellung zeigt, wie die in Kleve stationierten Soldaten in den Ersten Weltkrieg ziehen.

Ein Bild aus der Ausstellung zeigt, wie die in Kleve stationierten Soldaten in den Ersten Weltkrieg ziehen.

Foto: Ausstellug

Genau 100 Jahre ist es her, dass der Erste Weltkrieg in Europa ausbrach. Kleve wurde zwar nicht Frontstadt, aber wie die Klever Bevölkerung sich zunächst für den Krieg begeisterte, dann in ihm lebte und litt, dem widmet sich eine vom Stadtarchiv Kleve vorbereitete Ausstellung im B.C. Koekkoek-Haus.

Am Mittwoch, 10. September, ab 19 und ab 20 Uhr, lädt der Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve seine Mitglieder zu einem abendlichen Besuch unter sachkundiger Führung des Archivleiters Drs. Bert Thissen und der Historikerin Helga Ullrich-Scheyda, die die Ausstellung inhaltlich vorbereitet haben. Die Zusammenstellung von Material aus privaten und öffentlichen Archiven war eine wahre Spurensuche, von der die beiden Kuratoren an diesem Abend berichten können: Viele neue Erkenntnisse über diesen Abschnitt in der Geschichte der Stadt und insbesondere das Schicksal ihrer Bewohner konnten gewonnen werden.

Der Abend wird einen sehr interessanten Einblick in die Zeit des "alten" Kleve geben. Das Thema "Erster Weltkrieg" und die Frage, was wir heute noch damit zu tun haben, wie es uns nicht nur global, sondern auch vor Ort verändert hat, was heute noch sichtbar ist und auch was für immer verschwunden ist - darauf versucht die Ausstellung eine Antwort zu geben.

Da die Räumlichkeiten beengt sind, muss der Verein die Teilnehmerzahl begrenzen und bittet ausnahmsweise um eine Anmeldung für eine Führung ab 19 Uhr oder ab 20 Uhr unter Telefon 02821 768833 (täglich zwischen 14 und 17 Uhr, außer montags) oder per E-Mail an kasse@Koekkoek-Haus.de. Sollten darüber hinaus noch Plätze frei sein, können diese auch für Nicht-Mitglieder genutzt werden.

Im Anschluss wird es bei einem Glas Wein Zeit und Gelegenheit zu Gesprächen mit den Historikern geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort