„Winter Feelings“ Freizeitpark Toverland hat weiter durchgehend geöffnet

Sevenum · Bis zum 15. Januar hat der Freizeitpark Toverland für die Feierlichkeiten „Winter Feelings“ geöffnet. Außerdem konnte man einen Besucherrekord feiern. Was es jetzt zu erleben gibt.

 Im Winter gibt es neue Shows, erstmals ist der ganze Park geöffnet.

Im Winter gibt es neue Shows, erstmals ist der ganze Park geöffnet.

Foto: Toverland

Erstmals öffnen in diesem Winter alle sechs Themenbereiche des Freizeitparks Toverland ihre Tore. „Winter Feelings“ nennt der Park die Feierlichkeiten. Der Eingangsbereich von Port Laguna ist dabei das Herzstück. Stellt der Themenbereich normalerweise einen sonnige Hafenstadt dar, hat er sich in diesen Tagen in ein Lichtermeer verwandelt. Tagsüber werden live Weihnachtslieder gespielt, außerdem gibt es einige zusätzliche Attraktionen. Zum Beispiel eine Curling-Bahn, eine Riesenrutsche und eine Eisbahn von 400 Quadratmetern Fläche. In deren Zentrum steht ein zehn Meter hoher Weihnachtsbaum. Aufwärmen kann man sich in der Almhütte.

In den sechs Welten des Toverlands gibt es 35 Attraktionen und Shows, fünf Achterbahnen und Wildwasserbahnen sowie zwei beheizte Indoor-Bereiche. Sie haben alle auch derzeit geöffnet. Der Park im niederländischen Sevenum bei Venlo ist einer der größten Freizeitparks der Benelux-Länder.

Zur Winterzeit gibt es auch außerhalb von Port Laguna einiges zu sehen. Das Magische Vallei bringt Farbe in die dunklen Zeiten. Avalon feiert das keltische Mittwinterfest, bei dem Zauberer Merlin die Gäste einlädt, ihre Wünsche für das kommende Jahr in einem magischen Ritual auszudrücken. Die Holzachterbahn Troy im Themenbereich Ithaka ist komplett mit Lichtern ausgestattet und auch in den anderen Bereichen gibt es Legenden und Märchen zu sehen und hören. „Winter Feelings“ ist bis zum 15. Januar an jedem Wochenende und in den Weihnachtsferien (vom 24. Dezember bis 8. Januar) geöffnet.

Mit dem Winterkonzept setzt der Park konsequent seine Strategie fort, auf verlängerte Öffnungszeiten und Investitionen in saisonale Aktivitäten zu setzen. Trotz coronabedingter Schließungen und Einschränkungen im Hinblick auf die Besucherkapazität begrüßte der Freizeitpark Toverland im vergangenen Jahr 717.500 Besucher. Im Vergleich zum Vorjahr 2020 stellte dies bereits einen Anstieg von 34 Prozent dar. Der letzte Besucherrekord stammt aus dem Jahr 2019: Damals konnte der Park 862.000 Gäste empfangen. Vor einigen Tagen hat man nun den millionsten Besucher des Jahres willkommen geheißen. Noch nie zuvor hat Toverland in einer Saison so viele Besucher begrüßt. „Seit unserer Eröffnung am 19. Mai 2001 war dies ein Traum für unser Familienunternehmen. Durch unsere große Erweiterung im Jahr 2018 rückte dieses Ziel immer näher und heute, nach einigen schwierigen Corona-Jahren, konnten wir dieses fantastische Ergebnis mit dem gesamten Toverland-Team erreichen“, sagt Geschäftsführer Jean Gelissen jr.

Im kommenden Jahr soll es dann weiter gehen: Im Jahr 2018 eröffnete die Themenwelt Avalon mit der Achterbahn Fenix, der Bootsfahrt Merlin‘s Quest und dem Restaurant The Flaming Feather. Mitte 2023 will Toverland vier neue Attraktionen in Avalon eröffnen. Die ersten Bauarbeiten für den vollständigen Umbau des Themengebiets haben bereits begonnen. Zusätzlich zu den neuen großen und kleinen Attraktionen werden ein Wasserspielplatz, ein Kleinkinderspielplatz und diverse neue Erlebniselemente hinzugefügt. Insgesamt zehn Millionen Euro sollen dafür in die Hand genommen werden.

Internet: www.toverland.com/de/winterfeelings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort