Kreis Kleve Freiwilligendienst beim DRK-Kreisverband

Kreis Kleve · Wer in diesem Jahr seinen Schulbesuch abschließt, sollte sich spätestens jetzt Gedanken über seine Zeit danach machen. Als Alternative zu einer Ausbildung oder dem Studienstart bietet sich ein Freiwilligendienst beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), Kreisverband Kleve-Geldern, an.

Der Freiwilligendienst dient der persönlichen Entwicklung und beruflichen Qualifizierung von jungen Menschen für ihren Berufseinstieg. Teilnehmer/innen machen wertvolle Erfahrungen, werden in Seminaren weitergebildet und sind sozialversichert, haben somit Anspruch auf gesetzlich geregelten Urlaub. Darüber hinaus bekommen sie ein monatliches Taschengeld in Höhe von 360 Euro.

Der DRK-Kreisverband bietet Interessierten ein freiwilliges Engagement in den Bereichen des Behindertenfahrdienstes für Rollstuhlfahrer, ggf. mit Ausbildung zum Rettungshelfer und in der häuslichen Alten- und Krankenpflege mit Ausbildung zur Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer an. Neben der fachlichen Komponente werden hier insbesondere die Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen gestärkt. Nach Abschluss erhalten die Absolventen ein qualifiziertes Zeugnis. Damit erhöhen sie ihre Chancen bei der Ausbildungsplatzsuche deutlich. In einzelnen Fällen wird der Freiwilligendienst zum Erwerb der Fachhochschulreife angerechnet. Die DRK-Freiwilligendienste, also Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD), sind offen für Frauen und Männer ab 16 Jahren. Während das FSJ eine Alterbegrenzung hat, ist der BFD auch für ältere Interessierte möglich.

Seit 2011 haben beim Roten Kreuz im Kreis Kleve insgesamt 49 junge Menschen ein freiwilliges soziales Jahr erfolgreich abgeleistet.

Interessenten melden sich beim DRK-Kreisverband Kleve-Geldern, Telefon 02821 5 0811, oder senden die üblichen Bewerbungsunterlagen online an: info@kv-kleve-geldern.drk.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort