Kalkar Forum möchte Archiv in alter Schule unterbringen

Kalkar · Die Fraktion des Forum Kalkar beantragt, zu prüfen, ob es möglich wäre, das Kalkarer Stadtarchiv in den ältesten Teil der innerstädtischen Grundschule zu verlagern. Bekanntlich wird das Gebäude bald frei und soll wegen seines baulichen Zustands und um mehr Bauland anbieten zu können abgerissen werden.

"Der Fokus der Prüfung soll neben der technischen Eignung des Gebäudes auf eine möglichst umfängliche Förderung aus allen zur Verfügung stehenden Fördertöpfen gerichtet sein", schreibt Lutz Kühnen in seinem Antrag an die Bürgermeisterin, selbst Mitglied des Forum. Auch soll die Prüfung die Kosten für Umbaumaßnahmen sowie die zukünftigen Unterhaltungs- und Betriebskosten des Gebäudes beinhalten.

Kühn begründet, das historische Archiv der Stadt Köln sei seit seinem Einsturz im Jahr 2009 sehr bekannt, zuvor hätten weite Teile der Öffentlichkeit von seiner Existenz jedoch kaum Notiz genommen. Ähnlich sei es vermutlich in Kalkar. "Die Stadt Kalkar besitzt einen historisch ähnlich bedeutsamen Schatz, der in den ,Hinterzimmern' des städtischen Museums versteckt ist und der in seiner Bedeutung von Experten ähnlich der des Kölner Stadtarchivs eingestuft wird. Diesen Schatz gilt es viel stärker als bisher in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken." Die aktuellen Räumlichkeiten im hinteren Bereich des Museums können laut Kühnen die sichere Aufbewahrung des Stadtarchivs auf Dauer nicht gewährleisten. Eine seiner historischen Bedeutung angemessene Form der Präsentation sei dort nicht möglich. Dass Kalkars Archiv eine Schatztruhe sei, die sich anzuschauen und zu bewahren lohne, werde bislang übersehen.

Das Freiwerden des alten Grundschulgebäudes biete eine gute Chance für eine Optimierung der Situation, zumal dadurch auch das Museum mehr Platz gewänne. Sicherlich wäre die Neugestaltung des Archivs auch eine große Motivation für den neuen Archivar, der im Juli seine Arbeit in Kalkar aufnimmt. Auch der Tourismus würde vermutlich profitieren, wenn Kalkars mittelalterliche Wurzeln (wissenschaftlich) noch besser präsentiert würden. Das Ergebnis der Überprüfung soll dem Kulturausschuss vorgestellt werden.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort