Kreis Kleve Förderband: Die ersten Finalisten stehen fest

Kleve · Beim aktuellen Förderband-Wettbewerb am Niederrhein stehen die ersten beiden Finalisten fest. Empty Headed aus Dinslaken und Until September aus Kevelaer konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

 Gut gefüllt war das Astra in Goch beim ersten Halbfinale des Förderband-Wettbewerbs.

Gut gefüllt war das Astra in Goch beim ersten Halbfinale des Förderband-Wettbewerbs.

Foto: Gottfried Evers

Unter 25 Jahre alt, vom Niederrhein, eigene Songs - das sind die Voraussetzungen für die Teilnahme am Förderband-Wettbewerb, der sich zu einer festen Größe in der Region entwickelt hat. In vier Ausscheidungskonzerten konnten sich junge Bands vom Niederrhein für die beiden Halbfinals qualifizieren. Im ersten Halbfinale in Goch standen nun Turned Ship aus Wesel, Empty Headed aus Dinslaken, Die Bestn aus Wesel und Until September aus Kevelaer.

Björn Seerden vom Astra erklärt die Regeln: "Jeder Besucher hat einen Stimmzettel bekommen, abgeben dürft ihr sie frühestens, wenn die letzte Band ihren ersten Song gespielt hat." Dabei geht keine Band punktemäßig leer aus - vier Punkte gehen an den Favoriten, jeweils drei, zwei und ein Punkt an die anderen Bands. Die beiden Gruppen mit den meisten Stimmen gehen weiter ins Finale. Die schwierige Rolle des Openers übernahmen Turned Ship, die neben Rocknummern auch Tanzbares im Repertoire hatten. Spätestens bei "Groove it" packte die Gruppe rund um Sänger Alex das Publikum.

Als Zweite gingen die Jungs von Empty Headed an den Start. Alternativen Rock haben sich die Dinslakener auf die Fahne geschrieben und überzeugten allen voran mit ihrem erst 16-jährigen Sänger Lukas. Rockig, ehrlich, anders war die einhellige Meinung des Publikums, das den Auftritt mit "Zugabe"-Rufen belohnte. Punk, Rock und Metal Immer etwas anders zeigten sich Die Bestn, eine Band aus Wesel, die Rock mit Punk und Comedy-Elementen vermischt. Die drei Weseler singen eigene deutsche Texte, bissig und oft ironisch. Von technischen Pannen ließen sich AndyG, derhENK und TK nicht aus der Ruhe bringen.

Für alle, die etwas schwächelten, bot die Kevelaerer Band Until September einen lauten Abschluß. Metalcore nennt sich ihr Musikstil, der vor allem eines ist: Laut und bombastisch. Wie die anderen Bands hatte auch Until September ihren Fanclub mit gebracht. Die Reaktion des Publikums spiegelte sich auch bei der Punktevergabe: Empty Headed siegte mit 460 Punkten vor Until September mit 429 Zählern. Turned Ship lag mit 417 knapp auf Platz drei vor Die Bestn mit 362 Stimmen.

Astra-Leiter Björn Peters zeigte sich vollauf zufrieden: "Die Resonanz ist sehr gut, wir haben ein volles Haus." Der Förderband-Wettbewerb sei eine tolle Gelegenheit für Bands, sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Dem Gewinner winkt nicht nur ein Tag im Tonstudio, sondern auch ein Auftritt beim Weseler Eselrock-Festival. Auch die zweit - und drittplatzierten Bands gehen nicht leer aus. Den Zweiten winkt ein halber Tag im Tonstudio, die Dritten dürfen sich über Demoaufnahmen im HENRI in Moers freuen.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort