Bedburg-Hau Flüchtiger Totschläger im holländischen TV gesucht

Bedburg-Hau · Das niederländische TV-Format "Opsporing verzocht" berichtet über den Totschläger Krystian B., der aus dem Maßregelvollzug der LVR-Klinik in Bedburg-Hau geflohen ist.

Bisherige Ausbrüche aus der LVR-Klinik in Bedburg-Hau
Infos

Bisherige Ausbrüche aus der LVR-Klinik in Bedburg-Hau

Infos
Foto: Stade

Das Format aus den Niederlanden ist angelehnt an die deutsche Serie "Aktenzeichen XY... ungelöst" und bittet die Bevölkerung um Hilfe zur Aufklärung von Verbrechen. Um 20.30 Uhr am Mittwoch hat der Fernsehsender NPO 1 in "Opsporing verzocht" über den flüchtigen Totschläger Krystian B. berichtet. In der Mediathek des Senders steht die Sendung ab Mittwochabend zur Verfügung. "Aufgrund der Nähe zu den Niederlanden, ist es nicht auszuschließen, dass der Mann hier auf der Flucht ist", teilte ein Sprecher des Senders mit.

Eine Sprecherin der Polizei in Kleve hat nun bestätigt, dass der Totschläger bereits mit Haftbefehl in seinem Heimatland Polen gesucht wird. Da er vier Jahre lang in den Niederlanden gelebt hat, gäbe es die Möglichkeit, dass er auch dort Unterschlupf gefunden haben könnte.

Der Fall des Krystian B. hatte bereits Ende September für Aufsehen gesorgt. Der wegen Totschlags verurteilte Verbrecher war in einer Erziehungsanstalt untergebracht und ist am 29. September diesen Jahres aus der Klinik geflohen. Der 38-jährige Mann hatte einen Bekannten bei einem Trinkgelage getötet. Der polnische Staatsangehörige wurde von einer Sprecherin der LVR-Klinik als "gefährlich" eingeschätzt, wenn er Alkohol trinke.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort