Kleve Flossis und Mode-Collagen im Kunsthaus

Kleve · Für Ulrike Becker ist er der Karl Lagerfeld der Zukunft. Die Chefin vom Kunsthaus Elbers hat den Emmericher Designer Timo Multhaup deshalb nach Kleve geholt und stellt ihn aus: Im Mittelpunkt stehen große Collagen aus Papier, die Modeentwürfe zum Vorbild haben.

Nach dem Abitur studierte Multhaup in Hamburg. Seine Abschlusskollektion war in der Hansestadt im Museum für Kunst und Gewerbe zu sehen.

Immer wieder hat er Frauen-Silhouetten gezeichnet, gemalt — jetzt eben Collagen. "Er hat die Modezeitschrift Vogue als Zeichen seiner Leidenschaft für das Magazin und die Mode zum Gegenstand seiner Kunst gemacht", sagt Becker. Einfacher ausgedrückt: Er zerrupft die Anzeigen dieser Zeitungen in Schnipsel und fügt sie wie Raster eines gedruckten Bildes zu ebenso spannenden wie schicken Collagen zusammen.

Diese Collagen sind wiederum inspiriert von den Modefotografien in dieser Modezeitung. Multhaup hat sie so zusammengefügt, dass das Auge zunächst ein "richtiges" Bild wie ein Foto wahrnimmt, bevor die Risskanten der einzelnen Schnipsel, aus denen sich das Bild zusammensetzt, die wahre Technik verraten. Weil Multhaup aber eigentlich Mode-Designer ist, hat er auch große Kaschmir-Modal-Tücher mit eigenem Design entworfen und weben lassen, die Becker ebenfalls zeigt — und verkauft. Sie sind limitiert, das Kunsthaus hat zwei der Entwürfe im Programm.

Zusätzlich sind auch die Flossis von Rosalie zu sehen, die seit Jahren die Düsseldorfer begeistern (oder entzweien). In Klever klettern sie bunt durchs Schaufenster des Kunsthauses.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort