Kreis Kleve Firmen steigern ihr Lehrstellenangebot

Kreis Kleve · Die Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt ist geprägt durch das Thema Fachkräftenachwuchssicherung. Die Unternehmen setzen gezielt auf die duale Ausbildung und steigern ihr Lehrstellenangebot. Gleichzeitig stieg in der Region auch die Zahl der Bewerber. Den aktuell noch unversorgten Bewerbern bieten die Konsenspartner individuelle Gespräche zur Nachvermittlung an. Die Mitglieder der Regionalen Ausbildungskonferenz sahen auch im vergangenen Jahr die Vorgabe erfüllt, allen Bewerbern bis zum Jahresende ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Dies ist das Ergebnis der Regionalen Ausbildungskonferenz, die nun in der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve tagte.

Der Bewertung durch die Konferenzmitglieder liegen die aktuellen Kennzahlen des Ausbildungsmarktes zum Stichtag 30. September zugrunde. Im Frühjahr beschloss die Regionale Ausbildungskonferenz Maßnahmen zur Stärkung der dualen Ausbildung. Im Rahmen der Herbstsitzung zogen die Mitglieder der Regionalen Ausbildungskonferenz Bilanz.

Um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die eigene wirtschaftliche Position auch langfristig sichern zu können, steigerte die Wirtschaft im aktuellen Ausbildungsjahr das Lehrstellenangebot. Die Unternehmen der Region meldeten den Agenturen für Arbeit Duisburg und Wesel gegenüber dem Vorjahr in der Summe mehr Ausbildungsstellen als noch im Vorjahr. Gleichzeitig stieg die Zahl der Bewerber in der Stadt Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve.

Die Konferenzmitglieder appellieren an Wirtschaft und öffentliche Verwaltungen, zur Unterstützung des laufenden Nachvermittlungsverfahrens noch freie und auch wieder frei gewordene Lehrstellen weiterhin anzubieten und den Agenturen für Arbeit zu melden. Gleichzeitig appellieren die Mitglieder der Regionalen Ausbildungskonferenz an diejenigen Jugendlichen, die aktuell noch keine Lehrstelle gefunden haben, die Chancen der gemeinsamen Nachvermittlung zu nutzen.

Im Bezirk der Agentur für Wesel, der die Kreise Kleve und Wesel umfasst, stieg die Zahl der gemeldeten Berufsausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr um 3,7 Prozent (148 Stellen) auf 4108. Davon sind 3884 betriebliche Ausbildungsstellen, 153 oder 4,1 Prozent mehr als im letzten Jahr. Die Zahl der Bewerber stieg um 1,7 Prozent auf 6557. Ende September waren 512 Bewerber noch ohne Ausbildungsstelle, dies ist eine Zunahme um 188 bzw. 58 Prozent. Davon kamen rund 80 Prozent aus den Jobcentern. Ihnen standen noch 263 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung, 13,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort