Tierischer Einsatz in Kleve Feuerwehr rettet Pferde aus Morast

Kleve · Die Klever Feuerwehr musste am Mittwoch zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken: Zwei Pferde waren bis zum Hals im Morast versunken. Nach über drei Stunden konnten sie befreit werden.

Feuerwehr rettet Pferde aus Morast in Kleve
5 Bilder

Feuerwehr rettet Pferde aus Morast

5 Bilder
Foto: Feuerwehr Kleve

Am Mittwoch gegen 10.30 Uhr war die Feuerwehr zur einer Tierrettung im Ortsteil Düffelward gerufen worden. Ein Landwirt hatte bemerkt, dass zwei Pferde in einen vermeintlich ausgetrockneten Kolk geraten waren und bis zum Hals im Morast steckten, aus dem sie aus eigener Kraft nicht mehr herauskamen.

Mehr als drei Stunden dauerte der Einsatz, schon das Erreichen der versunkenen Tiere gestaltete sich wegen des aufgeweichten Bodens als kompliziert. Der herbeigerufene Tierarzt konnte zunächst nur per Schlauchboot an die Tiere heran.

Danach war Kreativität gefragt: Ein ortsansässiges Tiefbauunternehmen rückte mit mehreren Baggern an der Einsatzstelle an. Auch Metallplatten zur Stabilisierung des Untergrundes wurden angefordert.

Gegen 12.50 Uhr konnte dann das erste Tier mit Hilfe eines Kettenbaggers aus dem Kolk gezogen werden. Das zweite Pferd wurde schließlich gegen 14 Uhr befreit. Beteiligt an der Rettung der Pferde waren insgesamt 18 Einsatzkräfte der Löschgruppen Düffelward und Keeken, sowie des Löschzugs Rindern und der Bediensteten der Stadt Kleve. Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Daniel Scholz.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort