Kreis Kleve Feuerwehr ehrt verdiente Brandbekämpfer

Kreis Kleve · Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbands Kleve im Kevelaerer Bühnenhaus. Das Ehrenamt soll gestärkt werden.

 Es wurden zahlreiche Feuerwehrleute durch den Kreisbandmeister Reiner Gilles, ganz links im Bild, geehrt. Neben ihm: Heinz-Josef Tepest, Johannes Lörcks, Ralf Benkel, Ludger Gipmans, Berthold Steeger, Martin Bettray, Georg Metzelaers, Norbert Jansen.

Es wurden zahlreiche Feuerwehrleute durch den Kreisbandmeister Reiner Gilles, ganz links im Bild, geehrt. Neben ihm: Heinz-Josef Tepest, Johannes Lörcks, Ralf Benkel, Ludger Gipmans, Berthold Steeger, Martin Bettray, Georg Metzelaers, Norbert Jansen.

Foto: Heinz Spütz

Der Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbands Kleve versammelte viele Brandbekämpfer und Ehrengäste im Konzert- und Bühnenhaus. Der öffentliche Teil begann mit einer Begrüßung durch den Kreisbrandmeister und Vorsitzenden Reiner Gilles. Nach der Totenehrung folgten die Grußworte. "Als Kind habe ich die Feuerwehr als etwas empfunden, das selbstverständlich ist und den Leuten hilft. Heute weiß ich, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Ich ziehe den Hut vor der Haltung, die all das möglich macht", lobte Kevelaers Bürgermeister Dominik Pichler. Der Landrat des Kreises Kleve, Wolfgang Spreen, erwähnte den äußerst positiven Austausch mit den niederländischen Kollegen. Er erinnerte zudem an das Orkantief Friederike, bei dem gut 900 Einsätze mit rund 700 Feuerwehrleuten stattfanden, was erneut das enorme Engagement der Freiwilligen zeigte. "Wir haben 83 Ortsfeuerwehren, um bei Gefahr zur Stelle zu sein", erklärte Spreen. "Und es gibt über 400 Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr, das ist beeindruckend!" Weiter ging er auf die Neuanschaffungen für den Kreis ein, wie zum Beispiel eine Atemschutzübungsstrecke, die noch erweitert werden soll.

Nach den Grußworten war es Zeit für Ehrungen. Reiner Gilles führte in den Programmpunkt ein: "Sicher setzen wir uns alle für unsere Aufgabe ein, aber es gibt manche, die machen etwas mehr oder fallen etwas mehr auf und sind uns allen ein Ansporn." Martin Bettray, der Leiter der Feuerwehr Emmerich, wurde für seine Verdienste mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Silberne Ehrennadeln erhielten Hans-Gerd Thiel, der maßgeblich an der Erstellung des Brandschutzbedarfsplans der Stadt Rees mitgewirkt hat, Georg Metzelaers, Leiter der Feuerwehr der Wallfahrtstadt Kevelaer, sowie Diakon Berthold Steeger, der seit 2001 im Notfallseelsorgeteam tätig ist.

Aufgrund seiner kompetenten und engagierten Führungsweise erhielt Ludger Gipmans, der seit 2007 Löschzugführer in Wetten ist, das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Die silberne Variante wurde verliehen an Ralf Benkel, den Wehrführer der Stadt Kleve, den Gelderner Wehrleiter Johannes Lörcks und Johannes Tepest, der seit vielen Jahren in der Ausbildung neuer Feuerwehrmänner tätig ist. Eine große Überraschung wurde anschließend Norbert Jansen bereitet, dem Leiter der Feuerwehr in Kranenburg. Er bekam nämlich das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold überreicht.

Reiner Gilles berichtete danach über das Jahr 2017 und die "Landesverordnung Freiwillige Feuerwehr", die das Ehrenamt der Brandbekämpfer stärken soll.

Aus dem Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr berichtete abschließend Dominic Hoffmann, dass die Zahlen von 429 Jugendlichen zum Vorjahr gleichgeblieben seien. "Doch ist Stagnation schlecht? Nein, in unserem Fall ist Stagnation gut, denn wir haben die Mitgliederzahlen gehalten. Es liegt an uns, Jugendliche immer wieder zu begeistern. Wir müssen uns anzupassen, ihnen einen festen Platz zu geben und sie immer wieder für die Feuerwehr interessieren!", sagte er.

Nach zwei kurzen Gäste-Ansprachen bedankte sich Reiner Gilles bei den zahlreichen Besuchern im vollbesetzten Konzert- und Bühnenhaus, bevor zum Abschluss gemeinsam die Nationalhymne gesungen wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort