Bedburg-Hau/Kalkar Feuerwehr bei Starkregen und Sturm im Einsatz

Bedburg-Hau/Kalkar · Der einsetzende Starkregen am späten Samstagnachmittag hat zu mehreren Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren Bedburg-Hau und Kalkar geführt. Innerhalb kürzester Zeit fielen bis zu 36 Liter Regen pro Quadratmeter.

Zum ersten Einsatz musste die Löschgruppe Schneppenbaum um 17.46 Uhr auf die Markusstraße ausrücken. Hier war ein Keller unter Wasser gelaufen. Um 18.59 Uhr wurde die Löschgruppe Hasselt wegen eines Einfamilienhauses an der Straße An der Molkerei alarmiert. Grund für den Wasserschaden war dort der Kanal, der durch den erhöhten Wasserdruck das Regenwasser in die Kellerräume drückte. Ein Sturmschaden war Auslöser des Einsatzes der Löschgruppe Till-Moyland. Sie wurde um 20.05 Uhr alarmiert. Auf der Bundesstraße 57 (Kalkarer Straße) blockierte ein Baum den Radweg.

Um 18.37 Uhr wurde in Kalkar die Feuerwehr alarmiert. Am Oyweg und an der Talstraße konnten die Strassenentwässerungsabläufe udn Rückhaltebecken die anfallenden Regenwassermengen nicht auffangen. Hier wurde das Oberflächenwasser durch Pumpen umgeleitet.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort