Feuer und explodierende Gasflaschen Feuerwehr löscht brennende Autos in der Klever Innenstadt

Kleve · Auf einem Parkplatz in der Klever Innenstadt ist es in der Nacht zu Montag zu einem größeren Feuerwehreinsatz gekommen. Mehrere Autos und ein Wohnwagen brannten völlig aus. Außerdem bestand Gefahr durch explodierende Gasflaschen.

Feuerwehreinsatz in Kleve: brennende Autos und Wohnwagen gelöscht
6 Bilder

Feuerwehr löscht brennende Autos und Wohnwagen

6 Bilder
Foto: Guido Schulmann/Guido Schulmann (Tv-Niederrhein)

Die Klever Feuerwehr ist in der Nacht zu Montag zu einem größeren Einsatz in die Klever Innenstadt gerufen worden. Wie die Behörde am Montag mitteilte, waren auf dem Parkplatz Großer Markt diverse Autos und ein Wohnwagen in Brand geraten. Drei Autos und ein Wohnmobil brannten dabei völlig aus. Mehrere andere Fahrzeuge erlitten kleinere Schäden, auch durch eine Propangasflasche, die sich entzündet hatte und umhegeflogen war. Verletzt wurde niemand.

Schon auf der Anfahrt sei den Einsatzkräften gemeldet worden, dass es sich um einen größeren Einsatz handeln müsse, heißt es im Bericht der Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hätten bereits zwei nebeneinander parkende Pkw vollends in Flammen gestanden. Ein mit einem Stellplatz Abstand geparktes Wohnmobil habe durch die Hitzestrahlung dann ebenfalls Feuer gefangen, ebenso ein weiteres Auto.

In dem Wohnmobil seien mehrere Gasflaschen gelagert gewesen, heißt es vonseiten der Feuerwehr. Bei den Gasflaschen habe sich dann durch den steigenden Druck das Sicherheitsventil geöffnet. Das Gas sei dann in einer Stichflamme ausgetreten. Eine der Gasflaschen sei daraufhin explodiert, die andere zum Geschoss geworden. Sei sei auf ein etwa 30 Meter entfernt parkendes Auto geflogen und dann gegen eine Hauswand geprallt.

Die Feuerwehr war mit vier Trupps im Einsatz. Das Feuer war nach knapp zwei Stunden wieder unter Kontrolle.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort