Polizei hat Brandort beschlagnahmt Reihenhaus in Kellen steht in Flammen

Kleve · Das Feuer ist aus bislang ungeklärter Ursache im Wintergarten ausgebrochen und von dort auf das Wohnhaus übergriffen. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt, ermittelt und bittet um Hinweise von Zeugen.

 Um den Schaden zu begrenzen, hat die Feuerwehr von beiden Seiten gelöscht. Ein Trupp ist zudem ins Haus gegangen.

Um den Schaden zu begrenzen, hat die Feuerwehr von beiden Seiten gelöscht. Ein Trupp ist zudem ins Haus gegangen.

Foto: Feuerwehr Kleve

() Am Samstag kam es gegen 12.55 Uhr zu einem Brand in einem Reihenmittelhaus an der Straße Am Schützenhaus in Kellen. Die 78 Jahre alte Bewohnerin des Hauses konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, ein 49 Jahre alter Nachbar wurde durch Rauchgase verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Wie die Feuerwehr Kleve berichtet, war das Feuer im Wintergarten ausgebrochen und von dort auf das Wohnhaus übergegangen. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte drang dichter Rauch aus einem auf Kipp stehenden Fenster. Der Wintergarten an der Rückseite stand in Vollbrand. Die Bewohnerin konnte das Haus selbstständig verlassen und wurde aber ambulant vom Rettungsdienst behandelt, da sie Rauchgase eingeatmet hatte. Genau wie ein Ersthelfer, der ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben wurde.

Da es sich um ein Reihenmittelhaus handelte, stand für die Feuerwehr die Schadensbegrenzung zu den benachbarten Gebäuden im Vordergrund. Von beiden Seiten wurde gelöscht. Zudem ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz und Nullsicht in das erste Obergeschoss vor, um das Feuer zu bekämpfen und eine Abluftöffnung zu schaffen. Im Einsatz waren die Löschzüge Kellen und Kleve sowie die Löschgruppe Warbeyen.

Info: Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei, ☏ 02821 5040, zu melden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort