Kleve Festprogramm mit Ausstellung

Kleve · Kranenburg-Zyfflich (stal) Eine Fotoausstellung gewährt Eindrücke vom Ausmaß der Zerstörung von Dorf und Kirche in Zyfflich und zeigt den Wiederaufbau bis hin zur Einweihung. Die Ausstellung wird morgen um 17 Uhr in der Kirche eröffnet und ist bis zum 17. Oktober zu sehen. Zeitgleich werden sechs neue Schautafeln im Turmbereich der Öffentlichkeit vorgestellt, die Besuchern interessante Informationen zur fast tausendjährigen Geschichte der Zyfflicher Kirche geben.

Am Samstag, 8. Oktober, findet um 11 Uhr und um 15.30 Uhr im Pfarrheim, Möllersweg, ein jeweils inhaltsgleicher Vortrag in Wort und Bild vom Vorsitzenden des Geschichts- und Heimatvereins Zyfflich, Hans-Gerd Kersten, statt. Unter dem Thema "Belder van frugger" werden schwerpunktmäßig Dias vom zerstörten Zyfflich und dem Wiederaufbau der Kirche gezeigt, darunter auch Bilder, die bislang nicht bekannt waren.

Beim Pfarrfest am Sonntag, 9. Oktober, werden für das leibliche Wohl Grünkohl mit Würstchen und auch Kuchen angeboten. Um 13.30 Uhr wird das Stück "Des Sängers Fluch" durch die Gruppe d 'Accord aufgeführt. Am 15. Oktober um 16 Uhr hält Pfarrer em. Fritz Leinung einen Vortrag zum Thema "Adela und Balderich". Pastor Leinung kann besonders interessant erzählen.

Am 5. November, um 16 Uhr, trägt Gerd Lamers, Stadtarchivar in Mönchengladbach und ehemaliger Zyfflicher, "Geschichte und Geschichten rund um die St.-Martins-Kirche" vor.

Beide Vorträge finden im Pfarrheim, Möllersweg, statt. Und schließlich klingt das Festprogramm mit einem Adventskonzert des Musikvereins Zyfflich am 27. November um 16 Uhr in der Kirche aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort