Fernfahrer an der A57 Weihnachten auf dem Parkplatz

Goch  · Am Heiligen Abend sind die Parkplätze an den Autobahnraststätten gerammelt voll. Die Lkw reihen sich aneinander. In einer der Zugmaschinen sitzt Daniel Maciolek. Der 24-Jährige aus Polen verbringt das Weihnachtsfest direkt neben der A 57.

 Der Pole Daniel Maciolek in seinem Mercedes-Lkw auf dem Rastplatz an der A57 in Goch.

Der Pole Daniel Maciolek in seinem Mercedes-Lkw auf dem Rastplatz an der A57 in Goch.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Fahrer, die an einer Autobahnraststelle halten, wollen nicht wirklich rasten. Hier hält man zehn Minuten. Tanken, Getränke kaufen, zur Toilette und wieder weg. Es sind Orte, die niemand für die Erinnerung aufbewahrt. Man kennt sie vielleicht irgendwann. Mehr aber nicht. Für Daniel Maciolek (24) ist das nicht so. Er steht auf dem Autobahnrastplatz Kalbecker Forst und muss dort die Weihnachtstage verbringen. In ein paar Jahren weiß er immer noch, wo er 2021 drei Tage verbracht hat.