Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Bedburg-Hau Feld-Ahorn für LVR-Klinik zum Tag des Baumes

Bedburg-Hau · Paul-Moor-Schüler beteiligten sich an der Pflanzaktion, an der auch Bürgermeister Peter Driessen mitwirkte.

Zum internationalen "Tag des Baumes" sind traditionell auf dem Gelände der LVR-Klinik Bedburg-Hau zwei Bäume gepflanzt worden. In diesem Jahr griffen dazu der Kaufmännische Direktor der LVR-Klinik Bedburg-Hau Stephan Lahr und der Bürgermeister der Gemeinde Peter Driessen symbolisch zum Spaten. Sie setzten zwei Feld-Ahornbäume auf ein freies Wiesestück vor Haus 37 am Südlichen Rundweg. Da sich die Grünfläche in der Nähe der LVR-Paul-Moor-Schule befindet, beteiligten sich auch einige Schüler an der Pflanzaktion. Sie unterstützten mit Begeisterung den Kaufmännischen Direktor und den Bürgermeister bei ihrer Pflanzarbeit und stellten viele interessierte Fragen zu den beiden neuen Bäumen.

Der Feld-Ahorn (Acer campestre) oder Maßholder ist im Gegensatz zu den bekannteren "großen Brüdern" dem Spitz-und Bergahorn eine eher zierliche Baumart, die relativ klein und "knorrig" bleibt und daher oft übersehen oder vergessen wird. Zum ersten deutschen Tag des Baumes, der am 25. April 1952 begangen wurde, pflanzte der damalige Bundespräsident Theodor Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesminister Robert Lehr, im Bonner Hofgarten ebenfalls einen Ahorn.

Der Tag des Baumes wird bundesweit jedes Jahr im April mit Feierstunden begangen und soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort