Kleve Feiern, bis die Schwarte kracht

Kleve · Nachdem der Klever Karneval im vergangenen Jahr auf links gezogen wurde (Zugrichtung geändert, Zentrum in die Unterstadt verlegt) deutete nicht wenig daraufhin, dass die fünfte Jahreszeit in Materborn zu einem Ladenhüter wird.

Doch weit gefehlt. Auch in diesem Jahr wird hier in der Mehrzweckhalle gefeiert, bis die Schwarte kracht. Darüber unterhielt sich RP-Redakteur Peter Janssen mit Wirt Erich Gietmann.

Welche karnevalistischen Veranstaltungen finden in der Materborner Mehrzweckhalle statt?

Erich Gietmann Am Karnevalssamstag, 5. März, gibt's ab 20 Uhr einen Kostümball (Eintritt: 6 Euro) und Rosenmontag wird ab 15.11 Uhr gefeiert (Eintritt: 8,50 Euro inklusive drei Verzehrmarken). An beiden Tagen wird die Top-Band "Coconuts" für Stimmung sorgen und am Samstag kommt der Klever Prinz.

Werden die Feten in Materborn trotz des Zelts in der Unterstadt überhaupt gebraucht?

Gietmann Im vergangenen Jahr war der Zuspruch ordentlich, in diesem wird er besser. Das merke ich am Kartenvorverkauf und an den Reaktionen zahlreicher Materborner.

Welche Reaktionen?

Gietmann Auch wenn das Zelt sehr gut angenommen wird, so gibt es auch Karnevalisten, die sich darauf freuen, in der Mehrzweckhalle zu feiern. Gerade aus den Vereinen habe ich den Hinweis bekommen, in diesem Jahr wieder Karneval in Materborn anzubieten.

Können organisierte Gecken nicht im Zelt feiern?

Gietmann Zumindest die Karnevalisten, mit denen ich gesprochen habe, schätzen die Partys in der Mehrzweckhalle, da das Publikum hier eine andere Altersstruktur besitzt. Hier sind eben gerne die älteren Jahrgänge zu Gast. Außerdem gibt es nicht wenige Materborner, die den Weg bis in die Unterstadt scheuen und auf Bewährtes und Bekanntes nicht verzichten wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort