Kleve FC Kleve: Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Klever Staatsanwalschaft ermittelt gegen den 1. FC Kleve. Staatsanwalt Günter Neifer sagte auf Anfrage: "Wir haben ein Verfahren gegen verschiedene Personen eingeleitet".

1. FC Kleve: Eine Chronologie des Scheiterns
32 Bilder

1. FC Kleve: Eine Chronologie des Scheiterns

32 Bilder

Gleichwohl wolle man erst das Steuerverfahren abwarten. Im Visier der Staatsanwaltschaft seien, so Neifer, Personen, die für den Verein in den Jahren 2005 bis 2008 wirtschaftlich tätig waren.

Steuerhinterziehung

Bei den Straftaten, die den Verantwortlichen möglicherweise zur Last gelegt werden, wenn die steuerlichen Fragen geklärt sind, handele es sich um Steuerhinterziehung und eventuell Insolvenzverschleppung.

Die Steuerrückzahlungen, die auf den FC zukommen werden, sind wohl weit höher als angenommen (wir berichteten). So besteht die Finanzverwaltung nach Informationen unserer Redaktion auf die vollen 570.000 Euro für nicht gezahlte Lohnsteuer. Außerdem kommen noch Nachzahlungen an die Sozialversicherungen hinzu (wohl ein hoher sechsstelliger Betrag).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort