Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Dozenten für Kurse Mitstreiter bei der Familienbildungsstätte Kalkar gesucht

Kalkar · Die Familienbildungsstätte in Kalkar hat ihr Programm vorgestellt. Aber nicht nur Teilnehmer werden gesucht – auch neue Dozenten sind immer gerne gesehen.

Die Familiebildungsstätte bietet ein ganz unterschiedliches Programm.

Die Familiebildungsstätte bietet ein ganz unterschiedliches Programm.

Foto: fbs Kalkar

Wenn die Fort- und Weiterbildungseinrichtungen ihre neuen Programme veröffentlichen, geht es in erster Linie darum, Teilnehmer für das Kursangebot zu finden. Das ist auch bei der Familienbildungsstätte Kalkar so, die dem Bistum Münster angehört. Ein anderes Interesse ist ziemlich neu: Das Bildungsforum sucht auch Dozenten.

Die müssen nicht unbedingt ausgewiesene Profis sein, Laien mit guten Kenntnissen in einem der nachgefragten Themenbereiche sind auch gern gesehen. Die FBS bildet Interessenten gerne aus, lässt sie durch Hospitationen erfahren, wie es ist, die „Lehrkraft“ in einer Gruppe zu sein. Ob‘s ums Kochen geht, um andere kreative Angebote, um pädagogische Fragestellungen oder um gesellschaftliche Aspekte, von denen man etwas versteht: Freiwillige können sich gerne bei der FBS Kalkar (in Kleve ebenso) melden.

In diesem Herbst starten in Kalkar, Goch, Uedem und Weeze wieder zahlreiche Angebote  entweder als Vorträge oder als Kurse.  Sie gehören den Rubriken Partnerschaft/Ehe/Familie, Religion/Persönlichkeit/Gesellschaft, Gesundheit/Prävention/Ernährung, Qualifizierung und Weiterbildung sowie Kultur und Kreativität an. Viele Kurse finden in Kooperation mit Familienzentren (Kindergärten und Jugendheime) statt und richten sich an Eltern mit jüngeren Kindern.

Im Gespräch mit unserer Redaktion machten Ursula Kertelge (Leiterin der FBS Kalkar) und Fachbereichsleiterin Antje Freudenberg auf einige besondere Kurse aufmerksam: Es gibt eine Stillberatung in Kalkar, eine Veranstaltung „Zeit zum Kindsein“, die gestressten Kindern und deren Eltern helfen soll. Vereinbarkeit von Familie und Beruf bleibt ein Thema, wertvolle Beziehungsarbeit können auch Großeltern leisten. Schon lange beliebt sind die „Kidix“-Kurse für Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren, die Jüngsten bis zu einem Jahr sind in einer gesonderten Gruppe.  „Wir gehen jetzt auch in die Dörfer, bieten zum Beispiel eine Gruppe in Hassum an“, erzählt Freudenberg. Qigong für Eltern und Kinder ist neu, Filzen für Oma und Opa mit Enkeln, Ein Tag im Wald, Gymnastik für Menschen ab 40 oder ab 60.

Internet: www.fbs-kalkar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort