Prävention von psychischen Erkrankungen „Es ist okay, ein Problem zu haben“

Kevelaer · Für knapp zwei Wochen ist das Ausstellungsprojekt „Klang meines Körpers“ an der Gesamtschule Kevelaer zu erleben. Schüler lernen etwas über psychische Gesundheit und wie sie mit Krisen umgehen können.

 Schüler der Gesamtschule halten Botschaften von David in die Kamera, die ihm in der Krise Mut gemacht haben. 
  RP-Foto: Evers

Schüler der Gesamtschule halten Botschaften von David in die Kamera, die ihm in der Krise Mut gemacht haben. RP-Foto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

17 Schüler der elften Klasse sitzen im Foyer der Gesamtschule Kevelaer um einen Kochtopf herum. Schulsozialarbeiter Simon Fiedler hat zu dieser besonderen Unterrichtsstunde eingeladen. Der Kochtopf steht stellvertretend für eine Essstörung, und die Schüler sollen auf Zettel schreiben, welche Zutaten es braucht. „Frust“ schreibt jemand auf eine Karte. Es folgen „Mobbing“, „Druck“, „Angst“ und viele weitere Stichpunkte. „Als Schule“, sagt Fiedler, „haben wir nicht nur einen Bildungsauftrag, sondern auch einen Erziehungsauftrag.“ Ziel der Übung ist, die Kinder für psychische Gesundheit zu sensibilisieren. „Eine Essstörung“, meint Fiedler, „ist schon ein recht spezielles Thema, zu dem nicht jeder einen Bezug hat.“ Aber jeder Mensch komme in seinem Leben an einen Punkt, an dem er mit Krisen und Schwierigkeiten zu kämpfen habe. Aber wie geht man damit um?