Medienscouts am Gymnasium Straelen Beschützer vor digitalen Gefahren

Straelen · Rund 35 Medienscouts sind am Gymnasium Straelen im Einsatz. Erst waren sie für den technischen Support zuständig. Mittlerweile sind sie fester Bestandteil des schulischen Präventionskonzepts.

 Die Medienscouts sollen den Schülern beim Umgang mit den Gefahren von WhatsApp und Co. helfen.

Die Medienscouts sollen den Schülern beim Umgang mit den Gefahren von WhatsApp und Co. helfen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Mit Whatsapp kennen sich die Sechstklässler aus. Sie wissen, wie man Bilder verschickt, wie man Sprachnachrichten aufnimmt oder man eine neue Gruppe eröffnet. Die 6a am Gymnasium Straelen hat sogar einen eigenen Klassen-Chat, wo jeder der 24 Schüler Nachrichten einstellen kann. „Eigentlich geht es dabei um reinen Informationsaustausch“, sagt Klassenlehrerin Emilia Rychlowski, „doch es gab auch schon den ein oder anderen Fehltritt.“ Einer der Schüler hat vor Kurzem ein Bild weitergeleitet, das nicht für die Gruppe bestimmt war und das die Persönlichkeitsrechte eines Schülers verletzt hat.