Verein hilft Kindern und Jugendlichen am Niederrhein Ein Herz für Kinder

Gelderland · Vor zehn Jahren gründete Ingrid Stermann den Verein „Engel gibt es überall“. Er will Kindern und Jugendlichen helfen, deren Familien nicht das Geld dafür haben, ihre Talente zu fördern.

 Für die Ostereier-Tombola vor einem Jahr hatte Ingrid Stermann (Mitte) vom Verein „Engel gibt es überall“ 6000 Eier bestellt.

Für die Ostereier-Tombola vor einem Jahr hatte Ingrid Stermann (Mitte) vom Verein „Engel gibt es überall“ 6000 Eier bestellt.

Foto: Martin Valk

Mit einem festlich gedeckten Tisch fing es an. Ingrid Stermann, Vorsitzende des Vereins „Engel gibt es überall“, der dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, hatte immer schon ein Händchen für Dekorationen. Damals leitete sie das Institut für praxisnahes Lernen (Inprax) in Kevelaer und gab Seminare für Erwachsene zur Persönlichkeitsentwicklung, in denen es auch um das korrekte Benehmen zu Tisch ging. Ihre Dekorationen kamen so gut an, dass sie gebeten wurde, sie auch in einem anderen Rahmen zu zeigen. In einem umgebauten Barocksaal in der Wallfahrtsstadt fand ihre erste Ausstellung statt. Rund 1000 Besucher seien gekommen. „Die haben uns regelrecht überrannt.“