Bildung In den Ferien die Schulbank drücken

Geldern · Was sich für viele wie eine Bestrafung anhört, machten manche Schüler der Gesamtschule Geldern sogar freiwillig. 70 Kinder vertieften in den Sommerferien ihr Wissen in Mathe, Deutsch und Englisch.

 Die Schüler lernen in der Gesamtschule auch in den Sommerferien. 
  Foto: Eirik Sedlmair

Die Schüler lernen in der Gesamtschule auch in den Sommerferien. Foto: Eirik Sedlmair

Foto: Eirik Sedlmair

Es ist die fünfte Woche der Sommerferien, und Fotima sitzt in einem Klassenraum der Gesamtschule Geldern. Vor der Schülerin liegt ein Arbeitsblatt mit Deutsch-Aufgaben. Mitten in den Ferien löst sie sie – und das komplett freiwillig, wie Fotima sagt. „Ich wollte hier hin“, sagt die Schülerin. Ihre Eltern seien sogar dagegen gewesen, aber sie habe darauf gedrängt, die Summer School besuchen zu dürfen.